Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Wozu B-Vitamine?
Kann ich Ihnen sagen: Für´s HIRN. Ist Ihre Stimmung hell oder eher dunkel? Sind Sie eher fröhlich oder eben doch traurig und betrübt? Genießen Sie innere Ruhe oder regen Sie sich täglich über Politik auf? Oder einmal ganz direkt: fallen Ihnen die Namen Ihrer Kinder spontan ein? Sie haben mich schon verstanden: All Ihre wesentlichen Gehirnfunktionen hängen auch – leider entscheidend – von den wasserlöslichen B-Vitaminen ab.
Das Gehirn braucht besonders viele B-Vitamine. Die Konzentration der aktiven Form der Folsäure ist beispielsweise im Gehirn vier Mal höher als im Blutkreislauf. Die Konzentration von Biotin (B7) und Pantothensäure (B5) ist bis zu 50-mal höher. <7b>
Mängel zeigen sich in Form von Depressionen, Gedächtnisstörungen, Demenz, Nervosität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Muskelkrämpfen, Krämpfen in den Blutgefäßen (kalte Hände). Besonders wichtig:
Ein DRITTEL derer, die mit psychischen Problemen stationär behandelt werden, sind unzureichend mit B-Vitaminen versorgt (Nutrients. 2016; 8(2): 68)
Besonders wichtig Vitamin B6: Es aktiviert Folsäure und beeinflusst die Herstellung mehrerer Neurotransmitter: ist der limitierende Faktor für die Synthese von GABA, Dopamin, Serotonin, Noradrenalin und des Schlafhormons Melatonin. Fehlt es an Vitamin B6, fehlt es an allen diesen Stoffen, wesentlich für ein glückliches und ausgeglichenes Leben.
Nochmal: für ein glückliches und ausgeglichenes Leben. Das zentrale Ziel jedes denkenden Menschen.
Das Ganze finden Sie übersichtlich, rasch und als buntes Bild dargestellt in den News vom „Ihr Leben wird bestimmt“.
Quelle: Der SPIEGEL-Bestseller, nach vier Monaten bereits 4. Auflage. Warum wohl?