Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Wechseljahre und Hitzewellen
Die Wechseljahre sind für viele Frauen wirklich kein Spaß. Sie leiden an Stimmungsschwankungen, nehmen zu, haben Schlafstörungen und vor allem Hitzewallungen. Überraschung! Neu: Statt Hormontabletten gibt es ein viel besseres und natürliches Mittel gegen Wechseljahrbeschwerden: Sport!
In Schweden nahmen 58 Frauen an einer wissenschaftlichen Studie teil. Sie alle litten unter mindestens vier Hitzewallungen pro Tag, viele sogar an sieben und mehr. Alle Frauen waren vor Beginn der Studie sportlich nicht aktiv. Per Zufall wurden sie in zwei Gruppen eingeteilt. Die Frauen der einen Gruppe mussten daraufhin 15 Wochen lang an einem Krafttraining teilnehmen. Trainiert wurde dreimal pro Woche. Die anderen blieben weiterhin sportlich nicht aktiv.
Nach den fast vier Monaten Training hatten sich die Hitzewallungen bei den Frauen, die Sport trieben, um durchschnittlich die Hälfte reduziert. Bei den sportlich nicht aktiven, hatten sich die Hitzewallunge nicht signifikant verändert. Sport, vor allem Kraftsport, wirkt effektiv gegen Hitzewallungen! Gewusst?
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Beta-Endorphin eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Hitzewallungen spielt. In den Wechseljahren nimmt die Ausschüttung ab. Durch intensives Muskeltraining steigt sie wieder und stabilisiert die Thermoregulation des Körpers. Sport mit geringer Intensität wie Walken oder Yoga reduziert Hitzewallungen hingegen nicht.
Eine wesentliche Erkenntnis der Wissenschaftler war, dass Krafttraining viel besser wirkt als z. B. Walken oder Yoga. Sie gehen davon aus, dass für den Effekt große Muskelgruppen intensiv gefordert werden müssen. Daher bietet sich Krafttraining besonders an (Maturitas 2019;126:59).
Zum Thema kenn ich eine viel schneller wirkende Methode. Nachweislich. Klappt ohne körperliche Anstrengung: Strikt no carb vier Wochen. Erfolg oft genug schon nach einer Woche. Na?
… und die Gewichtszunahme?
Viele Frauen nehmen während der Wechseljahre und auch danach zu. Zwei Wissenschaftlerinnen aus den USA sehen den Grund dafür eher im „Alterungsprozess“ als in den hormonellen Veränderungen. Alterungsprozess können Sie übrigens gleichsetzen mit zunehmender INSULINRESISTENZ. Nicht das zunehmende Alter führt zu den Veränderungen, sondern die abnehmende Sensivität der Zellen gegenüber Insulin. Daher sind Low Carb und anstrengender Sport die effektivsten Mittel gegen die zusätzlichen Pfunde während und nach den Wechseljahren.
… und befreien recht zuverlässig von Hitzewallungen! Sie dürfen mir glauben.