Auf keinen Fall heißt es ewiges Leben. Kein Mensch möchte mit 220 Jahren schmerzverkrümmt am Stock herumhumpeln und keine Luft bekommen… Aber wir alle möchten, so lange wir leben, gleichbleibend jung, fröhlich, gesund sein. Kann man das ein bisschen genauer eingrenzen?

Ja, wir können: Jugend, liebe Leserinnen und Leser, kann man MESSEN.

Wir können messen Größen wie Kraft, die Ausdauer, die Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems, das Lungenvolumen, die Reflexgeschwindigkeit, das Koordinationsvermögen und - Golfer bitte aufpassen - den Intelligenzquotienten, diese mysteriöse Zahl, von der wir hoffen, dass sie wenigstens die Körpertemperatur erreicht.


Diese Parameter zusammengefasst nennt man workcapacity. Die Arbeitskapazität. Diese Arbeitskapazität, meine Damen und Herren, ist ein präzises Maß für körperliche und geistige Leistungsbereitschaft, Einsatzfreude, Frische, Jugend.


Diese Arbeitskapazität, der Parameter für Ihre Jugend, hat sein Maximum, seinen höchsten Wert überraschenderweise im 25. Lebensjahr. Nicht mit sechzehn oder siebzehn, wie man vielleicht denken könnte.
Wenn Sie fünfundzwanzig sind, haben Sie Ihre größte Leistungsfähigkeit. Körperlich und geistig. Dann gibt es ein Plateau, die Leistungsfähigkeit bleibt gleich bis zum 30. Lebensjahr und mit dreißig beginnt etwas, was Ihnen allen gegenwärtig ist.


Ab dreißig gehts bergab. Nur noch bergab. Wir kennen auch genau die Geschwindigkeit. 1,5 % pro Jahr. Also 15 % pro zehn Jahre verlieren Sie an Jugend, an Dynamik, an Einsatzfreude, an Leistungsfähigkeit des Körpers und des Geistes. Als diese Kurven zuerst veröffentlicht wurden, hat jeder mit dem Kopf genickt und gesagt „ja, so ist das. Man sieht es ja am Nachbarn.“ Bis auf einige wenige Experten, Fachleute. Die sagten: „Das muss nicht so sein.“


Zum Beispiel Prof. Costill, ein berühmter Leistungsphysiologe, der sprach:


„WENN SIE ES RICHTIG ANSTELLEN, KÖNNEN SIE IHRE JUGEND, IHRE GEISTIGE UND KÖRPERLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT, DIE IHR MAXIMUM MIT FÜNFUNDZWANZIG HAT, AUFRECHTERHALTEN BIS INS SECHZIGSTE LEBENSJAHR.“


Meine Damen und Herren, ein unerhörter Satz. Nicht nur so dahingesagt, sondern bewiesen, gemessen, bekannt. Ihnen bekannt?

Sie können mit sechzig noch genauso jugendfrisch sein, wie Sie mit fünfundzwanzig waren, körperlich wie geistig. Glauben Sie das? Das erscheint Ihnen unglaublich und doch ist es wahr.

Wie man das macht? Wie man das schafft? Erstmals !!! KOMPLETT beschrieben in „Forever Young, das Erfolgsprogramm“.

Ach übrigens: Der Verfasser ist inzwischen 81 Jahre und hält persönlich die „60 Jahre“ für untertrieben.


Der Verfasser mit 65 Jahren. Beweis erbracht.