Zitat. Aus einer Parlaments-Anhörung in den USA. Haben Sie solche Worte jemals in der deutschen Medizin, von Ihrem Hausarzt gehört? Dazu ein paar Fakten:

Nahrungsergänzungsmittel (NEMs) sind ERGÄNZUNGSmittel. Wird von Kritikern oft genug überlesen. ERGÄNZUNG bedeutet, dass erst einmal möglichst gesund gegessen und gelebt wird. Und nur dann, wirklich nur dann, wenn das nicht ausreicht, ergänzt wird. Zum Beispiel mit Vitaminen.

Vitamine anstatt … gesundem Essen, ist blanker Unfug. Wurde auch noch nie von irgendjemand vorgeschlagen. Nur Kritiker (in der Regel Journalisten) tun so, als ob.

In den USA wird über NEMs sehr offen gesprochen. Und dort fallen bei öffentlichen Anhörungen vor dem Parlament folgende Sätze:


„Vitaminempfehlungen haben auch ökonomische Gründe. Für Haushalte mit niedrigem Einkommen ist es weit billiger, ein Multivitaminpräparat (USA‐Preise) einzunehmen, als diese Vitamine durch die richtige Ernährung zu erhalten.


Das Volk wird wahrscheinlich eher ein paar Tabletten einnehmen als Willens sein, Fleisch aus ökologischer Landwirtschaft, Weizenkeime, Bohnensprossen und buntes Gemüse zu essen. Ungeachtet der Panik‐machenden Berichte in den Medien ist nicht die Einnahme von Supplementen das Problem, sie ist eine Lösung.


Die kontinuierliche Nutzung von Nahrungsergänzungsmitteln stellt einen wahren Durchbruch für die öffentliche Gesundheit dar, vergleichbar mit sauberem Trinkwasser und öffentlichen Abwasserkanälen.


Die Nebenwirkung Nummer 1 von Vitaminen ist das Versäumnis, genug von Ihnen aufzunehmen. Vitamine sind außerordentlich sichere Substanzen. Arzneimittel sind es nicht. Es gibt über 106 000 Todesfälle durch Pharmaka jedes Jahr in den USA, selbst wenn die korrekt verschrieben und wie verschrieben eingenommen werden!


Die Supplementation der Öffentlichkeit sollte gefördert werden, nicht gehemmt.“


Mitbekommen?


  • NEMs hilfreich, lebensrettend bei niedrigem Einkommen. Für die sozial Schwachen.
  • NEMs sind kein Problem, sondern sie sind eine Lösung.
  • NEMs stellen einen wahren Durchbruch für die öffentliche Gesundheit dar.
  • Nebenwirkung Nr. 1 von Vitaminen ist das Versäumnis, GENUG von ihnen aufzunehmen.

Genug? Bekommen Sie nur dann, wenn Sie auch messen. Das Sich-überzeugen, das Messen ist Grundlage unseres gesellschaftlichen Lebens, unseres Fortschrittes geworden in den letzten 100 – 200 Jahren. Daher so seltsam, so verwunderlich, dass die


MESSUNG


in den Arztpraxen, wenn es doch um das wichtigste Gut des Menschen, die Gesundheit geht, noch nicht oder jedenfalls spärlich eingezogen ist.

Will sagen: Für mich jedenfalls sind NEMs und das Wort Messung unbedingt verknüpft. Das eine bedingt das andere.