Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
… und wer sind Sie?
Irgendwann einmal hatte ich die Bemerkung fallen lassen, dass mein (absoluter) Lieblingsschriftsteller Len Deighton sei. Jedes seiner Büchlein habe ich viele, viele Male mit größtem inneren Vergnügen lesen dürfen.
Dürfen. Vergessen Sie nie: Sie unzufriedenes Lebewesen vergleichen sich ständig. Vergleichen sich in der Regel zu Ihrem großen Nachteil. Hintergrund von Unzufriedenheit, Häme, Hass, Leid, Depression. Wieder einmal hab ich ´s leichter. Beim Wort „lesen“ vergleiche ich mich mit meiner blinden Mama.
Schon verstehen Sie da oben das Wörtchen „dürfen“. Sie sollten den ganzen Tag wirklich nur jubeln!
Zurück: Weshalb Len Deighton? Weil der Sie unablässig dazu bringt, sich selbst zu hinterfragen. Äußerst trickreich. Ein Beispiel wäre der Schluss, das letzte Abschnittchen seines Büchleins „The expensive place to die“, auf Deutsch „Tod auf teurem Pflaster“. Lassen Sie mich seine Bilder nachzeichnen und damit eine Frage stellen.
„Das Meer glitzerte morgenfrisch, und die Vögel begannen, an Nahrung zu denken. Entlang der Küste stießen Silbermöwen auf kleine Schalentiere herab, die die Flut zurückgelassen hatte. Sie trugen sie hoch über die Dünen hinauf und ließen sie dann auf die Gefechtsstände aus Eisenbeton niederfallen.
Einige sanken in den sicheren Sand, andere schlugen auf die alten Geschützstellungen und platzten auf, wieder andere fielen auf den Beton, zerbrachen aber nicht. Diese wurden von den Silbermöwen zurückgeholt und wieder und wieder hinuntergeworfen. Die Gefechtsstände waren von kleinen Muschelsplittern übersät; denn letztlich platzte jede Muschel auf.
Sehr hoch oben flog ein Vogel zielstrebig und allein auf einem Kurs, der so geradlinig war wie ein Lichtstrahl.
Weiter unten fuhrwerkte ein Igel zwischen den Dünen herum, schnupperte ziellos, scharrte in dem farblosen Gras und sah den Möwen bei ihrem Spiel zu.
Der Igel wäre höher und ausdauernder geflogen als jeder Vogel, wenn er nur gewusst hätte, wie.“
Und wer sind Sie? Eine rastlose Silbermöwe, die immer und immer wieder nach oben trägt, fallen lässt und irgendwann einmal ein bisschen Essen gewinnt?
Oder sind Sie der einsame Vogel ganz oben, ganz allein, auf geradlinigem Flug, wie ein Lichtstrahl?
Oder, nun ja, ein Träumer, der das gleiche Wunder vollbracht hätte … wenn er halt nur wüsste …
Erkennen Sie sich wieder?