Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Testosteron aus dem Darm
Testosteron gibt Antrieb, korreliert direkt mit der Leistung, nicht nur der körperlichen, auch der geistigen. Testosteron gibt Willenskraft und Durchhaltevermögen. Für ein erfolgreiches Leben brauchen Sie Testosteron, Männer wie Frauen. Bei Männern hängt zudem die Qualität ihrer Spermien vom Testosteron-Spiegel ab.
Testosteron bildet sich in den Sexualorganen. Bei Männern in den Hoden und bei Frauen in den Eierstöcken und der Nebenniere.
Erst seit kurzem wird untersucht, inwieweit Testosteron zusätzlich im Darm entsteht.
Im Darm eines jeden Menschen leben Billionen Bakterien. Der Organismus ist auf sie angewiesen. Sie helfen bei der Verdauung und produzieren selbstständig wichtige Stoffe. Vom Darm gelangen die wichtigen Stoffe in den Blutkreislauf und von dort werden sie im ganzen Körper verteilt.
NEU: Es gibt sogar Bakterien, die Testosteron produzieren können. Folgt eine Studie von 2019, die den Zusammenhang zwischen der Biodiversität der Darmbakterien und dem Testosteronspiegel untersuchte.
Dazu wurde die Bakterien-Zusammensetzung von 31 Männern und 26 Frauen analysiert. Außerdem wurde ihr Testosteronspiegel im Blut ermittelt. Es zeigte sich:
Männer und Frauen mit sehr vielen verschiedenen Bakterienarten im Darm
hatten die höchsten Testosteronspiegel.
Sie kennen die Crux: Die Biodiversität, also die (gewünschte) Vielfalt der Darmbakterien nimmt ab
- dramatisch nach Antibiose
- durch genetisch nicht korrekte Kost
Auch die Bakterien in Ihrem Darm beeinflussen also Ihren Hormonhaushalt. Sie entscheiden – Testosteron! - ob Sie voller Tatendrang sind oder ob Sie jede kleine Erledigung große Überwindung kostet.
Um die Vielzahl der Bakterien in Ihrem Darm wieder zu erhöhen, können Sie so einiges tun. Noch einmal: TUN:
- Der überwiegende Anteil Ihrer Ernährung sollte aus Gemüse bestehen, so artenreich wie möglich.
- Täglicher Sport verbessert das Darm-Mikrobiom. Tja. Leider…
- Intermittierendes Fasten. Außerordentlich positiv.
- Genauso wie ausreichender Schlaf, besser Tiefschlaf. (… kennen Sie iamon? News vom 14.09.2014.)
Alles keine Hexerei. Können Sie alles umsetzen. Wenn Sie erst am Anfang Ihres Weges stehen – gleichgültig ob 18 oder 80 - beginnen Sie mit einem der Punkte. Haben Sie diesen in Ihr tägliches Leben integriert, nehmen Sie den nächsten dazu. Sie können das, da bin ich mir sicher, ganz sicher. Ich habe oft genug erlebt, wie Menschen ihren Lebensstil von Grund auf verändert haben. Die konnten das auch …
und haben´s hingeschrieben. In diesen News nachlesbar.
Quelle: Shin JH, Park YH, Sim M, Kim SA, Joung H, Shin DM. Serum level of sex steroid hormone is associated with diversity and profiles of human gut microbiome. Res Microbiol. 2019; 170(4-5):192-201.