Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Ständig entspannt…
… und gleichzeitig konzentriert. Den ganzen Tag. Im Büro, abends, wenn Sie mit Ihren Kindern spielen… Im Gespräch mit Ihrem Lebenspartner – eben nicht aufgeregt oder gar explodierend. Nein, nein: ständig entspannt und voll konzentriert. Ein wundersamer Zustand.
Können Sie haben.
Die folgende Gebrauchsanweisung, eine schlichte, simple Technik gehörte zu den glücklichsten Minuten in meinen Wochenendseminaren. Sie hat auch mein Leben beinahe auf den Kopf gestellt. Dramatisch verändert. Darf ich?
Und wirkt sofort. Da brauchen Sie nicht zu warten. Vorteile des täglichen Laufens brauchen ein paar Wochen, gesundes Essen braucht ein paar Wochen, bis Sie´s merken, und Meditation … davor schrecken Sie in Wahrheit ja zurück.
Ständig entspannt und gleichzeitig konzentriert zu sein gelingt Ihnen durch einen schlichten Atem-Trick. Atemtechnik wird in der Regel sehr kompliziert gelehrt. Aber auch hier gilt, dass 80% des gewünschten Erfolgs mit nur 20% Aufwand erreicht werden können. Also? Konzentrieren Sie sich auf die Hauptsache.
ATMEN SIE AUS.
In der Regel tun Sie genau das Gegenteil. Unser Körper lebt nämlich immer noch in der Steinzeit. Damals lauerte hinter jedem Felsen und Baum ein Säbelzahntiger. Der Mensch erschrak, holte tief Luft und rannte davon. Heute, am Schreibtisch passiert exakt das Gleiche: Als Reaktion auf all die Stressoren wie die Sekretärin, das Telefon, den Stapel an unerledigter Post reagieren Sie mit … EINATMEN.
Nur leider rennen Sie jetzt nicht davon. Fortgesetztes Einatmen aber senkt den Kalziumspiegel im Blut. Resultat: Die Nerven werden überempfindlich, Sie werden innerlich nervös, fangen an zu schwitzen, werden unkonzentriert, sind ständig überspannt. Also?
ATMEN SIE AUS
Aus. Ich meine wirklich aus. Immer noch aus. Sie könnten ohne weiteres 30 - 60 Sekunden einfach ausatmen. Tun Sie nur nicht. Tun Sie nie! Atmen Sie also aus. Dadurch atmen Sie immer LANGSAMER.
Irgendwann einmal sind Sie bei vier Mal pro Minute angekommen. Genügt völlig. Der Puls wird niedriger, der Blutdruck sinkt. Sie werden zu einem
KLEINEN BUDDHA
Völlig tiefenentspannt, stressresistent. Die Ruhe selbst. Unangreifbar.
Diese kontrollierte langsam-Atmung kann in Fleisch und Blut übergehen. Weiß ich von mir selbst. Fällt auf. Meinen Angestellten, meinen Patienten, meinen Kindern, meiner Ehefrau. Typisches Beispiel: In meiner Ehe (jetzt 43 Jahre) wurde nicht ein einziges Mal gebrüllt, geschrien, vor Zorn explodiert etc. Das Übliche halt.
Nix üblich. Schlichter Unfug. Aaaauuuusatmen!
Quelle:
Erschienen Okt. 2023. Bereits 4. Auflage. AUS GUTEM GRUND!