Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Selbsthilfe Sodbrennen
Sodbrennen verschwindet ja wie ein Wunder dann, wenn man auf Kohlenhydrate strikt verzichtet. Hat uns allen ein experimentierfreudiger Herr aus Singapur mitgeteilt (News vom 17.09.2018). Und wenn´s nicht hilft? Und wenn Sie trotzdem Sodbrennen behalten? Dann naht Hilfe. Über eine fast unglaubliche Wunderheilung in wenigen Tagen lesen wir in der mail von heute:
„Vitamin B-Komplex + Zink haben meinen „unheilbaren“ Reflux innerhalb weniger Tage Einnahme geheilt!!!...
Nach einiger Eigenrecherche stellte sich heraus: Reflux (bzw. eine nicht ordnungsgemäß schließende Cardia, also der Mageneingang) wird bei vielen (nicht allen) Menschen verursacht durch ZU WENIG Magensäure.
Die Magensäureproduktion ist abhängig von B1, B6 und Zink. Mangelt es an diesen Stoffen (zB. durch Stress) so wird weniger (bzw. schwächere) Magensäure produziert. Der PH-Wert des Magens steigt und der Magensphincter schließt nicht mehr richtig.
Ist die Magensäureproduktion erst einmal beeinträchtigt, können diese Stoffe auch nicht mehr aus der Nahrung gelöst werden. Ein Teufelskreis entsteht. Abhilfe? B-Komplex + Zink täglich.
Schon am ersten Tag ein unglaublich befreiendes Gefühl: Kein Sodbrennen mehr, keine Übelkeit, keine Säure, die sich nachts in den Mund schleicht. Magensäure-Blocker nach jahrelanger Einnahme abrupt, ohne Ausschleichen und ohne Rebound-Effekt abgesetzt.
Vielen Dank dafür, dass Sie uns anregen mitzudenken und Eigeninitiative zu ergreifen.“
Wer probiert ´s aus? Wer schreibt mir? Natürlich ist dieses merkwürdige Phänomen der Wissenschaft längst bekannt: Es gibt Sodbrennen, verursacht durch zu wenig Magensäure. Offenbar durch den falschen PH-Wert. Abhilfe dann regelmäßig durch „künstliche Magensäure“. Kann man als NEM über das Internet besorgen.
Quälendes Sodbrennen, Reflux lässt den Schulmediziner ja automatisch zum Säure-Blocker greifen. Leider gibt´s da den kleinen Haken mit der Demenz (News vom 18.03.2019). Freilich, freilich: Es gibt genügend Berufe und Lebensformen, wo das nicht so sehr ins Gewicht fällt…
Bitte verzeihen Sie mir diese lästerlichen Gedanken…..