Darf ich Sie trösten? Ihnen ein bisschen Mut machen? Ihnen den roten Faden in die Hand drücken, der Sie problemlos und ohne Anstrengung durch ein Leben leiten würde, wie Sie sich es wünschen? Gesund, voller Lebensfreude und Energie?

Dann lassen Sie mich einen auffällig eleganten Text zitieren. Nämlich Einleitung und Schluss eines kleinen, sehr gescheiten Buches eines Biologen, genannt Chris Michalk. Ein junger Wissenschaftler, der so detailliert und umfassend über Biologie und Biochemie Bescheid weiß, dass er es sich leisten kann, mit breitem Pinselstrich die denkbar einfachste Wahrheit auszusprechen. Darf ich?


„Es gibt viele Menschen, die über 70 Jahre in einem Körper leben, über den sie nur sehr wenig wissen. Glücklicherweise muss kein Löwe der Welt zunächst ein Biochemiebuch lesen, damit er ein gesundes Leben führen kann.


Der Unterschied zu uns ist, dass ein Löwe in einer Umwelt lebt, in die er angepasst ist – er braucht gar nichts über seinen Körper zu wissen. Das Feedback, das ihm sein Körper in diesem Augenblick gibt, reicht aus. Denn das, was er täglich tut, und das, was seine natürliche Umwelt ihm gibt, ist abgestimmt an das, was sein Körper braucht.


Bei uns Menschen ist dieses fein justierte System in vielen Fällen entgleist. Wir leben zu entkoppelt von unserem Ursprung, in einer Welt, an die der menschliche Körper nicht angepasst ist … Zeitgleich sind wir im Grunde die gleichen einfachen Lebewesen geblieben und haben deshalb oft ähnliche Bedürfnisse wie viele andere Lebewesen dieser Erde.


Das heißt, die Zugänge, mithilfe derer Sie gesund und fit werden und bleiben können, unterscheiden sich NICHT von denen eines Löwen. Auch Sie werden von EINER PASSENDEN ERNÄHRUNG UND REGELMÄßIGER BEWEGUNG profitieren.



Die höchste Ebene des „des Ernährung-Seins“ ist nicht etwa zu wissen, welche Mikronährstoffe Sie brauchen, damit bestimmte Neurotransmitter in ausreichender Menge gebildet werden können. Das ist zwar interessant, wie eingangs jedoch erwähnt, braucht kein Löwe der Welt erstmal so ein Buch zu lesen, um zu wissen, was für ihn gut und gesund ist.


Nein – die höchste Ebene des „Ernährung-Seins“ ist, den eigenen Körper zu fühlen. Denn eins der größten Geheimnisse ist, dass der Körper, wenn er richtig gefüttert und bewegt wird, selbst weiß, was er zum optimalen Funktionieren braucht.“


Geniale Beschreibung des Begriffs „somatische Intelligenz“. Auf welches sich jedes andere Säugetier dieser Welt, also Milliarden Lebewesen, unbedingt und sicher verlassen kann. Ausnahme der Mensch. Also Sie und ich.

Sobald Sie aber – und das ist das Versprechen – sich


  • passend ernähren
  • regelmäßig bewegen

haben Sie eine gute Chance, auch so zu werden wie der Löwe, wie das Reh: normal. Unbeschwert. Angstfrei. Gewappnet auch gegenüber Gefahren. Voll Energie und … frei von Zivilisationskrankheiten.

Weil Sie´s immer gerne praktisch hätten, das Rezept in kürzest möglicher Form:


  • Beweg dich.
  • Lauf. Lauf täglich. Je länger, je besser.
  • Iss genetisch korrekt. Kürzest möglich: Fleisch/Fisch/Eier + Gemüse/Nüsse.

Quelle: Chris Michalk „Gesundheit optimieren – Leistungsfähigkeit steigern“.