Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Persönliches Glück
Heute als Angebot auch für Sie. Ich nämlich hab’s bereits genossen und darf als Frührentner mit 81 Jahren sehr wohl über das Geheimnis persönlichen Glückes sprechen. Zu Ihnen, die Sie alle ja wohl noch einige Jährchen vor sich haben. Na, werden wir also persönlich:
Bevor sich die Wissenschaft, die Medizin mit der Epigenetik beschäftigte, erfuhr ich am eigenen Leibe, dass Sport, insbesondere Laufen, grundlegende Prozesse im menschlichen Körper dramatisch verändert. Und hab darüber gesprochen. Habe - vor der heutigen Wissenschaft - bereits die erstaunlichen körperlichen Veränderungen allein durch Sport ausführlich beschrieben. Veränderungen, die laut meinem studierten schulmedizinischen Wissen gar nicht möglich waren.
Gar nicht möglich. Erfahren SIE jeden Tag. Beim Arzt. Darf ich? „Kann man nichts machen“, „wir versuchen´s mal…“, „vielleicht hilft hier eine Spezialklinik… Wartezeit 6 Monate…“ usw. usw. Alles überflüssig. Wurde alles auf den Kopf gestellt … durch Sport.
Als ich dann noch meine Nährstoffversorgung optimierte (Stichwort: Messung!) geschah Erstaunliches. Meine damalige eigene Verwandlung hab ich verglichen mit der von der fleißigen Ameise (Sie kennen sich hier bestens aus!) zum Adler, dem Wundervogel, der schwerelos gleitend nur mit der Kraft des Windes alles meistert.
Die Arbeit, die täglich notwendige Arbeit leistete plötzlich „etwas anderes“, nämlich optimierte Epigenetik. Nur wusste damals noch Niemand wie und warum sich der Körper so grundlegend verändern kann.
Erst rund zehn Jahre später kam die Wissenschaft dem Geheimnis näher. Es waren plötzlich nicht mehr die Gene, die über Höchstleistung oder Leistungsschwäche, die über Gesundheit oder Krankheit entscheiden, sondern epigenetische SCHALTER. Die Forschung auf diesem Gebiet begann Anfang der 2000er Jahre und hat sich seit dem Nobelpreis 2006 rasant entwickelt. Heute weiß man immer genauer, warum die Epigenetik der SCHLÜSSEL zu einem leistungsfähigen, einem gesunden Leben ist.
In dem kommenden Büchlein „Strunz - Epigenetik“ erhalten Sie Einblick in meinen Forschungsweg in Zusammenhang mit der medizinischen Forschung weltweit. Dank des persönlichen Schlüsselerlebnisses Ironman wurde ich - ohne es zu wollen - ein Pionier der Epigenetik. Freilich nicht auf der Bühne der Festreden, sondern in der täglichen Praxis, für den einzelnen hilfesuchenden Menschen. Für Sie.
Sie lernen den Unterschied zwischen Genen und Epigenetik kennen und erfahren, wie Gene an- und abgeschaltet werden. Sie lesen von vererbten epigenetischen Mustern, die jedoch nicht ein Leben lang bestehen bleiben müssen. Ich darf Sie mitnehmen - wieder einmal - mit auf die spannende Reise, wie Bewegung, Ernährung und Denken das epigenetische Programm verändert und auf forever young stellt.