Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Paidagogos
heißt übersetzt „der, der Kindlein anleitet und führt“. Der Pädagoge. Der Lehrer. Ein Archetyp. Ein Grundprinzip unserer Existenz.
Wollen Sie mir zu oft nicht wahr haben. Sie glauben mir zu oft, alles allein zu können. Können Sie nicht. Paidagogos ist tiefste Wahrheit.
In schlichteren Worten: Lassen Sie sich beraten. Lassen Sie sich anleiten. Holen Sie sich einen Coach. Einen Lehrer.
Solche Gedanken gehen mir durch den Kopf, wenn ich Ihren so vielschichtigen Brief lese. Der so viele verschiedene Wahrheiten zusammenfasst:
„Ich bin jetzt 43 Jahre jung und habe nach einer schwierigen Lebenszeit endlich zu mir gefunden. Sie fragen sich bestimmt, was ich damit sagen will. Ja, ich habe das erste mal in meinem Leben mit Sport angefangen. Warum habe ich das getan? Weil ich mich einfach nur schlecht gefühlt habe. Mein Selbstvertrauen kommt wieder, ich fühle mich besser, und arbeite an mir. Ich habe Ihr Buch gelesen, es hat mich inspiriert mein Leben, den Körper, in Form zu bringen. Aber ich bin auch Realist. Es ist am Anfang wirklich schwer...wortwörtlich. Man muss die Veränderung wollen, an sich glauben und es einfach tun ...“
Heißt also: Wenn Sie glauben, Ihr Lebenspartner sei schuld. Der Beruf sei schuld. Der Stress sei schuld. Das Gift in der Nahrung sei schuld ... dann täuschen Sie sich. Sie sind's. Sie selbst. Und daher ist die Lösung immer ganz leicht: Kümmere Dich um Dich, um Dein Leben, Deinen Körper. Das hat die Briefschreiberin, die sich vorstellt mit Frau Mensch XY, verstanden.
Nicht verstanden hat sie das mit dem schweren Anfang. Ich hab auch mal angefangen. Aber eben ganz leicht. Warum? Weil ich mir ganz klein, ganz unbedeutend vorkam. Völlig zurecht – in dieser Körperwelt. Weil ich größten Respekt hatte vor jedem Sports-Menschen. Und weil ich mich deshalb tagtäglich von solchen Menschen anleiten ließ. Mir befehlen ließ. Mich untergeordnet habe. Hingehört habe.
Weil ich einem Paidagogos gefolgt bin. Vielleicht verstehen Sie jetzt ein bisschen besser, warum ich bestimmte Namen häufiger nenne. Peter Greif. Ein Paidagogos. Steht Ihnen zur Verfügung. www.greif.de. Holle. Ein ansteckender höchst motivierender Traumkörper. Yoga & Run. www.strunz.com