Ende Oktober fanden sich 56 Teilnehmer für einen spirituellen Workshop im Norden Kroatiens zusammen. Was an den fünf Tagen passierte lässt sich schwierig in Worte fassen, da sehr viel auf der Gefühlsebene passiert ist. Das Hauptthema war, vom Kopf ins Herz zu kommen und ich wusste bereits, dass das für viele die längste Reise ihres Lebens ist. Doch ich gehe mal einen Schritt zurück: Wie kommt ein durch und durch wissenschaftlich und vor allem auch logisch denkender Mensch um Himmelswillen dazu, einen spirituellen Workshop zu machen?

Springen wir kurz 18 Monate zurück. Ich folgte schon viele Jahre einem ganzheitlichen Lebenscoach aus den USA mit dem Namen Paul Chek. Alles was er über Ernährung und Bewegung sagte, hatte Hand und Fuß. Doch Paul ist auch Schamane und genau, normalerweise rolle ich auch mit den Augen, wenn „solche Themen“ auf den Tisch kommen. Wobei Paul auch immer die spannende Frage stellte, wenn er mit Wissenschaftlern diskutiert: Wie genau messen Sie Liebe?

Nun gut, Paul wurde letztes Jahr von Guy Lawrence auf YouTube interviewt und wenn mir der Interviewer sympathisch ist, schaue ich mir gern auch andere Videos an. So bin ich durch Guy Lawrence auf das Thema Nahtoderfahrungen gestoßen. Dieses Thema hat mich sofort in den Bann gezogen, da ich selbst 50 Jahre lang panische Angst vor dem Sterben hatte. Soviel vorweg: Diese Angst habe ich komplett abgelegt, da ich u. a. herausgefunden habe:

Das Thema Nahtoderfahrungen (NTE) ist seit 1975 durch viele verschiedene Wissenschaftler (Psychologen, Kardiologen, Radiologen, ...) intensiv untersucht worden. Man hat dabei nicht nur die exakt gleichen Muster bzw. Inhalte gefunden, die sich in fast allen NTE weltweit wiederfinden, sondern man hat diese Themen auch bei Kindern gefunden und zu guter Letzt mehrere Beweise dafür gefunden, dass unser Bewusstsein nicht in unserem Kopf entstehen kann, da:


  • Einige Menschen mit einer NTE ein Wissen mitbringen, was Sie schlichtweg nicht haben können (nennt man „Peak in Darien“). Beispiel: Ein Junge weiß vom Tod seiner Schwester, die am College studiert, nachdem er im KH nach einer schweren Meningitis wieder aufwacht (vor seiner Einlieferung war seine Schwester kerngesund). Ein zweiter Fall: Ein am Herz operierter Mann, der über 20 Minuten für Tod galt, kehrt zurück und kann das gesamte Gespräch wiedergeben (in der Zeit, wo er nachweislich tot war) und auch alle Kleinigkeiten beschreiben wie die gelben Haftnotizen, die für den leitenden Arzt Dr. Lloyd Rudy während der OP an einen Monitor geklebt wurden.

  • Kinder und Erwachsene erlangen nach einer NTE Fähigkeiten, die sie vorher nicht hatten.

  • Kinder können sich exakt an das vorherige Leben erinnern und die Angaben wurden im Nachgang von Forschern verifiziert.

  • Einige Menschen erfahren im Rahmen der NTE eine Wunderheilung, wie der von mehreren Ärzten dokumentierte Fall von Anita Moorjani, die binnen weniger Wochen nach Ihrer NTE komplett vom Endstadium Krebs geheilt wurde, woran sie hätte sterben müssen. Man gab ihr nach Einlieferung noch maximal eine Woche.

  • Ein vom Arzt für tot erklärter Mann hört, was drei Räume weiter am Telefon gesprochen wird. Er kann das komplette Gespräch wiedergeben, auch was von seiner leiblichen Mutter am anderen Ende der Leitung gesprochen wurde und es gab keine Freisprechanlage.

Wer das ausführlich nachlesen möchte, der kann kostenlos mein Buch „Die Erdenschule“ als PDF von meiner Webseite herunterladen und lesen oder kostenlos auf meinem YouTube-Kanal das Hörbuch anhören bzw einige NTE stelle ich dort auch ausführlicher dar. Diese Fakten aus den NTE lassen sich auf jeden Fall nicht durch Sauerstoffmangel oder DMT-Ausschüttung im Gehirn erklären. Und solche Beispiele gibt es zu tausenden. Das war für mich der „Abholer“, wieso ich in „so einem“ Workshop gelandet bin. Ich kannte diese ganzen wissenschaftlichen Arbeiten nicht und ich bin sehr froh darüber, dass ich in diesem Leben zu diesem Wissen gekommen bin.

Im Workshop wurde in den fünf Tagen intensiv daran gearbeitet, dass jeder selbst eine eigene spirituelle Erfahrung macht oder eben für sich daran arbeitet, dahin zu kommen. Und das natürlich ohne „Pflanzenmedizin“, nur mit harmonischen Mitteln wie Meditation, Gruppengesprächen, Yoga, Arbeit mit dem innere Kind, Atemtechniken, schamanischen Reisen und einem Eisbad für 3 Minuten (mit Feueratmung vorweg). Was jedoch bewegend war und was man kaum in Worte fassen kann: Die Menschen ganz (-heitlich) kennenzulernen; gerade auch von ihrer verletzlichen Seite und dort helfen zu können als menschliches Wesen. Das war etwas, was man erfahren muss, fürchte ich, und was diesen Workshop in Summe einfach ausgemacht hat. Auch wenn der Workshop recht anstrengend war, so sind sich meine Frau und ich uns sicher: Das war nicht der letzte Workshop.

YouTube-Kanal von Guy Lawrence: https://www.youtube.com/@GuyLawrencePodcast

YouTube-Kanal von mir: https://www.youtube.com/@Lassunsdruberreden_111

Meine Webseite für das PDF: www.robertkrug.com

Studien zum Thema NTE:


  1. Near-Death Experiences Evidence for Their Reality, Jeffrey Long, 2014, PMID: 25438351

  2. Academic studies on claimed past-life memories: A scoping review, Lucam J. Moraes et al., 2021, DOI: 10.1016/j.explore.2021.05.006


  3. Getting Comfortable With Death & Near-Death Experiences: Near-Death Experiences: An Essay in Medicine & Philosophy, Raymond Moody, PMID: 24279183

  4. Six Major Challenges Faced by Near-Death Experiencers, Yolaine Stout et al., 2006, Journal of Near-Death Studies, 25(1), 49–62

  5. Explanation of near-death experiences: a systematic analysis of case reports and qualitative research, Amirhossein Hashemi et al., 2023, DOI: 10.3389/fpsyg.2023.1048929

  6. Near-death experience in survivors of cardiac arrest: a prospective study in theNetherlands, Pim van Lommel et al., 2001, DOI: 10.1016/S0140-6736(01)07100-8

  7. Seeing Dead People Not Known to Have Died: “Peak in Darien” Experiences,Bruce Greyson, 2010, DOI: 10.1111/j.1548-1409.2010.01064.x

  8. Long-term transformational effects of near-death experiences, Jeffrey Long et al., 2024, DOI: 10.1016/j.explore.2024.103030


Über den Autor:


“Robert Krug beschäftigt sich seit 2016 intensiv mit dem Thema Gesundheit und Ernährung im Hinblick auf die Biochemie des Menschen. Seit 2019 veröffentlicht Robert Krug Bücher zu den Themen genetisch korrekte Ernährung und zur ganzheitlichen Betrachtung des Menschen. Doch lassen wir ihn selbst einmal zu Wort kommen, wie er seinen Weg zur Biochemie gefunden hat:

"Ich liebe es, Probleme zu lösen. Das wird mit ein Grund dafür gewesen sein, dass ich 1994 Wirtschaftsinformatik studiert und warum ich leidenschaftlich gern Software programmiert habe. Mein Weg zur ganzheitlichen Medizin erfolgte aus der Not heraus, da ich in 2016 selbst erkrankte und von der Schulmedizin leider keine Hilfe bekam. So fing ich an, mich Stück für Stück mit meinen Problemen zu beschäftigen und zu lesen, um den Problemen auf den Grund zu gehen. Also das gleiche Vorgehen wie bei der Arbeit. Das war sozusagen der Start für mein inzwischen leidenschaftliches Interesse an der Biochemie und somit der Start meiner Reise." ”