Schön wär´s. Der mail-Schreiber hat zwar recht, setzt aber voraus, dass Menschen streng rational funktionieren. Also guten, bewährten Ratschlägen folgen. Alte Lebensweisen beenden, wenn man ihnen bessere vorstellt. Auch wenn man ihnen am eigenen Beispiel beweist, dass dieses oder jenes zu deutlich mehr Gesundheit und Freude am Leben … führen WÜRDE.

Menschen sind keine Automaten. Die folgen guten Ratschlägen oder auch nicht. die werden von Glaubenssätzen regiert wie z.B. „hat ja doch alles keinen Zweck“ oder „Prof. Koryphäe ist davon nicht überzeugt …“.

Medizin der Zukunft, in der folgenden mail angesprochen, sollte doch sein Medizin der Heilung. Anstatt wie bisher: Medizin der Behandlung. Sollte doch sein: Behandlung ohne Nebenwirkung. Statt wie bisher: Lesen Sie den Beipackzettel. Medizin der Zukunft sollte doch wohl sein das intuitiv richtige Vorgehen sämtlicher anderer Säugetiere (Milliarden und Abermilliarden), die unsere typischen Zivilisationskrankheiten eben gerade nicht pflegen.

Medizin der Zukunft sollte sein „HEILUNG ERFAHREN“. Sie erinnern sich: Der Titel des 5. Büchleins der „Heilungs-Reihe“. Jedem von Ihnen zugänglich. Tja. Wirklich gelesen? Wirklich verstanden? Sehen Sie … der Mensch verhält sich eben nicht rational.

Vorgedanken zur folgenden mail:


„Heute möchte ich Ihnen mal meine Erfahrungen mitteilen, die auf Ihr „Erfolgsrezept“ zurückzuführen sind:


Mit jetzt 84 Jahren musste kürzlich mein Knie operiert werden. Bei der Vorbesprechung wunderte sich der Anästhesist, dass ich trotz früherem Herzinfarkt keine Blutverdünner nehme. „Sie müssten schon längst tot sein“. Meint er. Das Omega 3 erkennt er nicht als Medikament an und schickt mich zum Kardiologen, ansonsten keine OP. Dieser bestätigt eine gute Herzleistung (auch schriftlich) für die OP-Ärzte. Ich bin sehr froh, dass ich teilhaben kann an der MEDIZIN DER ZUKUNFT.


Nur ein paar Sätzchen. Dahinter steckt ein ganzes Leben (… oder auch Tod. OP mit 84 Jahren?). Diese unscheinbaren Sätzchen beinhalten eine Revolution. Buchstäblich. Besser gesagt: den Anfang, den bescheidenen Anfang einer Revolution …


Da erdreistet sich ein Mensch, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Nach einer kräftigen Ohrfeige (Herzinfarkt). Erdreistet sich, der Schulmedizin praktisch zu widersprechen. Keine Blutverdünner einzunehmen.


Erdreistet sich, einfach nicht tot zu sein. Obwohl die Schulmedizin dies fordert.


Stets die gleiche Schlussbemerkung: Zu Recht fordert. Schulmedizin ist ein solides, geschlossenes System. Kennt nur den un-tätigen, den un-verantwortlichen Menschen. Lassen Sie mich das ruhig so deutlich ausdrücken.

Jede Heilung kann nur Selbstheilung sein. Heißt praktisch: Sie müssen sich selbst darum kümmern.


Erinnern Sie sich? Weshalb die Mauer fiel? Die Menschen haben ihr Leben (erstmals? weltweit?) selbst in die Hand genommen.