Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Marathon gegen Alzheimer
Eine putzige Story. Die sich wieder einmal mit Ihrem Gehirn beschäftigt. Dieser geheimnisvolle … grauen Masse, die unseren Schädel ausfüllt. Hoffentlich. Nix genaues weiß man natürlich nicht ….
Oh doch ... wir merken alle mit fortschreitendem Alter, wie es uns langsam aber sicher im Stich lässt.
Beginnt mit dem schwindenden Namengedächtnis. Peinlich genug. Dann „hat man mal was gelesen“, aber wieder vergessen. Und wenn man einmal momentan „gar nicht ganz da ist“, dann heißt das Ganze Demenz. In der Regel Alzheimer-Demenz.
Zunehmend glauben wir und zeigen uns die Wissenschaftler, dass dahinter nicht nur „Verklumpungen“, unerwünschte Ablagerungen, sondern auch die berühmte „chronische Entzündung“ steckt.
Wenn man genug liest, fällt einem auf, dass es nur einige wenige Prinzipien gibt, die das Wörtchen „Krankheit“ definieren. Unnachahmlich erkannt und beschrieben unter dem Begriff „Frohmedizin“.
Doch jetzt zur putzigen Geschichte: Da hat man Mäuse Marathon rennen lassen. Konkret: die durften
täglich mehr als 4 Meilen im Laufrad rennen.
Stellen Sie sich das vor! 4 Meilen! Mit so ein paar kleinen Mäusebeinchen …. Die wundervolle Entdeckung gab´s natürlich wieder einmal im BLUT:
Die Marathon-Mäuse produzierten ein Protein, einen Eiweißkörper, der Entzündung im Gehirn dämpft.
Falls, also falls Ihr Gedächtnis noch einigermaßen funktioniert, fällt Ihnen jetzt sicherlich ein „Schwelbrand im Gehirn“. Überschrift eines SPIEGEL-Artikels. Beschreibt unser modernstes Verständnis von Depression. Und tatsächlich: die stärkste Waffe gegen Depression ist der Ausdauersport. Allgemein akzeptiert.
Das eigentlich Raffinierte folgte dann:
Die Forscher übertrugen das Blut von Marathon-Mäusen auf gewöhnliche Fernseh-Mäuse. Also herumsitzende Exemplare. Und prompt schnitten die Sitz-Mäuse beim Gedächtnis-Test signifikant besser ab.
Sollte man ab jetzt Blutkonserven von Marathonläufern nur mit 10% Aufschlag weitergeben? Wäre eine Idee. Logisch natürlich, dass man jetzt im Blut der Mäuse weiter nach Wunderstoffen gesucht hat.
Und man fand eine ganze Reihe von Proteinen, die verknüpft waren mit der sog. „Komplementkaskade“, Botenstoffen, die die Immunantwort stimulierten. Und genau dadurch chronische Entzündung unterdrückten, und so das Gedächtnis wieder ankurbelten.
FAZIT: Laufen Sie. Laufen Sie um Ihr Leben. Heißt heute: Laufen Sie um ein lebenswertes Leben. Ohne Alzheimer-Demenz. Kommt für über 1 Million Deutsche bereits zu spät.
Und für Sie?
Quelle: Stanford University Dec. 2021