Nehmen wir an, auch Sie sind ein eher primitives Wesen, also erdverbunden, etwas bäuerlich-einfach, vielleicht so wie ich, auf dem Lande groß geworden… Dann wünschen Sie sich Muskeln. Spontan. Hilft Ihnen bei primitiver körperlicher Arbeit, hilft mir beim Sport. Einverstanden.

Dann folgt jetzt Rezept: Wie machen Sie sich gemessene 22 % mehr Muskulatur ganz nebenbei, ohne jegliche Anstrengung. Hübsches Ziel. Gelingt mit nur drei Zutaten.


  • Wachstumshormon schafft Proteinsynthese, schafft Muskulatur. Wissen Sie. Wird stimuliert in der Nacht, im Tiefschlaf.
  • Testosteron ist das Anabolikum schlechthin. Weiß jeder Sportler. Steigt in der Nacht mit der Länge des Schlafes. Morgens ist die Testosteronkonzentration am höchsten.
  • Protein. Baumaterial der Muskelzelle. Eiweiß.

Lassen Sie uns das kombinieren. Lange Zeit war man sich nicht sicher, ob der Körper eine Ladung Eiweiß kurz vor dem Schlafgengehen verdauen kann. Hat man gemessen an der Maastricht University. Ziemlich aufwändig.


  • 16 Männer, täglich Krafttraining, bekamen abends normale Kost oder zusätzlich Proteinshake.
  • Kontinuierliche Blutmessung per Katheter in der Nacht. Zeigt klar, dass Aminosäuren bei beiden Gruppen anstiegen, nach zusätzlich Proteinshake allerdings signifikant MEHR.

Dann kommt´s: Man hat Gewebeproben aus der Muskulatur der Probanden entnommen und siehe da:


Die Gruppe mit den zusätzlichen Proteinshake hatte ein um 22% höheres Muskelwachstum als die Placebo-Gruppe (Res et al. 2012).


Jetzt aber kommt´s erst: Muskelmasse wirkt auch aufs Hirn. Denn die Anzahl der Mitochondrien steigt mit der Muskelmasse. Nicht nur im Muskel, sondern auch in Leberzellen, der Lunge, dem Gehirn. Heißt: Mehr Mitochondrien im Körper (ursprünglich Muskulatur) bringen auch mehr Energie ins Gehirn. Auf eine Formel gebracht:


MEHR SCHLAF = MEHR MUSKELN = HELLERES KÖPFCHEN


Noch einmal: Ein Proteinshake vor dem Schlafengehen bringt Licht ins Gehirn. Macht ein helleres Köpfchen. Manches fällt uns wirklich im Schlaf zu.

Wenn wir dem Schlaf die Chance geben …

Solche und viel mehr lustige Storys finden Sie in dem SPIEGEL-Bestseller, inzwischen 4. Auflage.