Krafttraining ist ein wahrer Booster für Ihre Gesundheit. Egal in welchem Alter! Es erhöht den Muskelanteil, hilft Ihnen beim Abnehmen und beim Erreichen Ihres Wunschgewichtes! Durch ein regelmäßiges Workout werden außerdem folgende Parameter langfristig positiv beeinflusst:


  • Testosteronspiegel
  • Aminosäureprofil
  • Blutzuckerspiegel/ Insulinsensitivität
  • Knochendichte/ -gesundheit
  • Verletzungsprophylaxe für Ausdauersportler
  • Fettstoffwechsel
  • Prävention chronischer Krankheiten
  • Bindegewebsstrukturen
  • Stresslevel

Unterscheiden muss man jedoch zwischen einem Kräftigungstraining und dem klassischen Widerstandstraining. Beim Kräftigungstraining (meistens mit dem eigenen Körpergewicht) soll eine insgesamte Verbesserung der allgemeinen Fitness erfolgen, während beim Krafttraining (Widerstandstraining) eine individuelle, gezielte Entwicklung aller Muskelgruppen angestrebt wird.

Die WHO empfiehlt hierbei beispielsweise mindestens 150 Minuten aerobe sportliche Leistung pro Woche, in denen die Muskulatur an mindestens zwei Trainingstagen gestärkt werden soll.

Doch wie fängt man an? Keine Sorge, hier sind sechs essenzielle Tipps für den optimalen Einstieg. Bereit, Ihren Körper und Geist zu stärken?


  1. Starten Sie langsam, aber starten Sie!: Vielleicht denken Sie, dass Krafttraining nur etwas für Profis ist. Falsch! Ein kleiner Anfang reicht. Starten Sie mit leichten Gewichten oder Widerstandsbändern und steigern Sie sich allmählich.

  2. Form über Gewicht: Achten Sie mehr auf Ihre Form als auf das Gewicht. Die richtige Technik, gerade am Anfang, ist entscheidend, um Verletzungen zu vermeiden und den maximalen Nutzen aus Ihrem Training zu ziehen.

  3. Ruhephasen sind Gold wert: Geben Sie Ihrem Körper Zeit zur Regeneration. Muskeln wachsen in den Ruhephasen nach dem Training. 48h - 72h Regenerationszeit für die gleiche Muskelgruppe sind dabei optimal. Vernachlässigen Sie außerdem nicht den Schlaf - er ist genauso wichtig wie Ihr Workout. Hier sollten es mind. 7-9h sein.

  4. Vielfalt bringt Erfolg: Abwechslung in Ihrem Training ist entscheidend. Verschiedene Übungen zielen auf verschiedene Muskelgruppen ab. So erzielen Sie ein ausgewogenes und effektives Training. Die Variation des Trainingsreizes und die Progression (siehe News vom 21.05.2023) ist entscheidend für Fortschritte.

  5. Die richtige Ernährung zählt: Krafttraining und richtige Ernährung gehen Hand in Hand. Essen Sie proteinreich (mind. 1,5g/kg Körpergewicht), um den Muskelaufbau zu fördern.

  6. Machen Sie es zur Gewohnheit: Last but not LEAST! Kontinuität ist der Schlüssel. Machen Sie Ihr Training zur Gewohnheit, so wie das Zähneputzen. Bleiben Sie dran, auch wenn es einiges an Überwindung kostet! Bald wird es ein natürlicher Teil Ihres Lebens und Ihrer neu gewonnene Disziplin wird Sie auch in anderen Lebensbereichen nach vorne bringen. Garantiert!

Krafttraining ist also nicht nur für Bodybuilder. Es verbessert Ihre Körperhaltung, hilft gegen Rückenschmerzen, stärkt Knochen und Gelenke, und es gibt Ihrem Stoffwechsel einen kräftigen Schub. Also, worauf warten Sie? Starten Sie jetzt, Ihre Muskeln und Ihre Gesundheit werden es Ihnen danken!