Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Klüger werden? Unerwünscht.
Unerwünscht für die deutsche Jugend. Unerwünscht von der Bundesregierung, genauer dem Bundesministerium für Ernährung (Minister Cem Özdemir).
Wie das? Was für eine kühne Behauptung! Nun ja: alles gedruckt, alles beweisbar. In der neuen Ernährungs-Pyramide wird die deutsche Jugend dazu angehalten,
noch mehr Gemüse, Obst, Getreide und noch weniger Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier
zu essen. Nun, das sei schlichtweg falsch, warnen Ernährungsprofessoren (Müller, Worm, Laufs).
Die neue Ernährungs-Pyramide gibt’s sogar als Bildchen. Da kommt ein winzig kleines Kotelettchen rechts oben vor. Kaum sichtbar. Bezeichnend für die Gesamtidee.
Machen wir einen Sprung nach Südafrika. An der Uni Johannesburg wurden Zahnschmelzproben der dortigen Ureinwohner vor 3,5 Millionen Jahren analysiert. Ergebnis: Ernährung dort und damals hauptsächlich pflanzlich, gelegentlich Eier und Termiten.
Tja. Wenn man die Kost in Grönland untersucht hätte … oder in Norwegen … Wir lernen daraus: Der Mensch frisst das, was da ist. Und damals, vor 3,5 Mio. Jahren war in Südafrika eben hauptsächlich pflanzliche Kost erreichbar.
Und dann kommt der verräterische, alles erklärende, geheimnisvolle Satz:
„Erwiesen ist aber: Fleischkonsum führt zu einer entscheidenden Wende in der menschlichen Evolution.
Fleisch als proteinreiche Nahrung wird u.a. mit der Zunahme des Gehirnvolumens und der Entwicklung von Werkzeugen in Zusammenhang gebracht.“
Das war Zitat. Beschrieben wird hier der Urgrund aller Zivilisation. Wenn Sie genau hingucken: Beschrieben wird die Höhe des IQ, des Intelligenzquotienten. Dessen Höhe beruht auf Fleisch.
Das war’s auch schon.
Wer´s genauer wissen will: Beruht auf der Menge an tierischem DHA (einer Omega-3-Säure ). Dieses DHA hat im Tier zweiundzwanzig Kohlenstoffketten, in der Pflanze nur achtzehn Kohlenstoffketten, ist damit unwirksam für´s Hirn.
Im Gegensatz zu unseren Vorfahren hat der Mensch heute, auch die Jugend in Deutschland, die freie Wahl. Es ist alles vorhanden. Und genau das wird der - laut PISA-Studie beweisbare - Untergang. Pommes und Chips schmecken nun einmal besser, sind ja suchterregend. Glauben Sie nicht? In den Worten von Professor Michalsen, 63, Charité Berlin:
„Sobald ich anfange, Chips zu essen, finde ich kaum ein Ende.“
Deutschlands Jugend wird immer dümmer. Jetzt wissen Sie, weshalb.
Diesen Newsbeitrag finden Sie auch auf www.drstrunz.de.