Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Kidsnews: Du hast so etwas wie Ritter im Körper, damit du nicht krank wirst
Im Winter haben viele Kinder und auch viele Erwachsene häufiger Erkältungen als im Sommer, weil die winzigen Dinger, die diese Krankheiten verursachen, im Herbst und Winter selbst besser überleben. Diese Winzlinge sind Bakterien und Viren. Weil es im Herbst und Winter mehr davon gibt, ist es wichtig, ein gutes Immunsystem zu haben, damit man trotzdem gesund bleibt.
Das Immunsystem ist wie ein superschlauer Beschützer in deinem Körper, der dich vor bösen Krankheitserregern beschütz. Die erste Verteidigungslinie ist deine Haut, die wie eine Burg Bakterien und Viren daran hindert, in deinen Körper einzudringen. Wenn doch einmal ein Krankheitserreger eindringt, schickt dein Immunsystem kleine Abwehrzellen los, die wie tapfere Ritter die Eindringlinge erkennen und bekämpfen. Diese Ritter können die Krankheitserreger sogar fressen oder markieren, damit andere Abwehrzellen ihnen helfen können. Der Trick: Das Immunsystem lernt aus jedem Kampf und merkt sich, welche Krankheitserreger es schon besiegt hat - wie ein Superheld, der sich an seine früheren Abenteuer erinnert. Wenn der gleiche Erreger dich also wieder krank machen will, kann dein Immunsystem ihn schnell und gezielt bekämpfen.
Damit die Abwehrzellen gut zusammenarbeiten, brauchen sie bestimmte Stoffe. So wie die Ritter in ihre Hörner bliesen und damit das Signal zum Angriff gaben, brauchen die Abwehrzellen im Körper Vitamin C und Vitamin D, damit sie schnell reagieren und gut zusammenarbeiten können. Wenn sehr viele Eindringlinge bekämpft werden müssen, braucht es sehr viele Abwehrzellen, genauso wie es sehr viele Ritter braucht, wenn viele Angreifer die Burg stürmen wollen. Damit genügend Abwehrzellen gebildet werden, braucht der Körper Zink.
Vitamin D wird in der Haut gebildet, wenn die Sonne scheint. Im Winter tut sie das nur sehr wenig. Deshalb ist es für viele Kinder gut, wenn sie im Winter zusätzlich Vitamin D einnehmen. Zink ist besonders in Fleisch und Käse enthalten. Viel Vitamin C ist in roter Paprika und einigen Beeren, wie zum Beispiel schwarzen Johannisbeeren, enthalten. Um im Winter nicht krank zu werden, kann es sinnvoll sein, Zink und Vitamin C zusätzlich einzunehmen. Für Kinder gibt es spezielle Gummibärchen oder Pulver, die Zink und Vitamin C enthalten.
Über die Autorin:
"Dr. Kristina Jacoby arbeitet seit 2014 Dr. U. Strunz bei der Erstellung seiner Bücher zu. Besonders fasziniert ist sie von den physiologischen Abläufen im Organismus sowie den Möglichkeiten diese mit Lebensstilveränderungen positiv zu beeinflussen.
Physiologie und Genetik waren ihre Schwerpunkte in ihrem Biologie-Studium, welches sie 2002 abschloss. Von 2004 bis 2010 studierte und promovierte sie an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seit 2008 beschäftigt sie sich intensiv mit Meditation und praktiziert täglich.
Das sagt sie selbst zu Ihrer Tätigkeit:
„Jede Krankheit basiert auf Schieflagen im Organismus, die man aufspüren und verändern kann. Davon bin ich überzeugt. Mittlerweile gibt es etliche wissenschaftliche Veröffentlichungen, die das bestätigen. Leider ist das Wissen noch nicht in den Arztpraxen angekommen. Daher möchte ich dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen von diesen Möglichkeiten der Heilung erfahren und in die Lage versetzt werden, sie umzusetzen.“"