Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Junge Adler hören auf ihren Opa
Der Adler kann´s. Der Adler strengt sich nicht an. Der Adler hat Erfolg mit souveräner Leichtigkeit. Der Adler fliegt ohne jede Anstrengung. Er nutzt die Kraft des Windes. Eine Kraft außerhalb seines Körpers. Sein Geheimnis.
Der junge Adler kann´s noch nicht. Frisch aus dem Ei geschlüpft, kann er nicht ohne Anstrengung fliegen. Kennt er das Geheimnis noch nicht. Wenn auch Sie auf das Geheimnis kommen wollen, könnten wir ja den Lernprozess des jungen Adlers studieren. Herausfinden, wann und wie er den Trick versteht.
Wie also lernt der junge Adler das Fliegen? Nun, der junge Adler, sagen wir zwei Wochen alt, sitzt am Horstrand. Flattert ein bisschen mit den Flügeln. Und irgendwann wird er mal losflattern und wird vielleicht zwei Meter schaffen und hält sich fest und ist völlig erschöpft. Nun haben junge Adler ziemlich wenig zu tun. Die werden täglich üben. Nach ein paar Wochen, denke ich, wird der Adler 200 Meter schaffen.
200 Meter, dann hält er sich wieder fest und ist völlig erschöpft. An diesem Tag kommt sein Papa zu ihm. Und der sagt: „Bub, morgen fliegen wir zwei 100 Kilometer“. Da erschrickt der junge Adler. Geht voll Angst zu seinem Opa. Und sagt: „Du, Opa, der Papa will morgen mit mir 100 Kilometer fliegen. Opa, das kann ich nicht. Ich weiß, wie weh mir 200 Meter tun.“ Sagt der Opa: „Bub, komm mal mit. Wir zwei fliegen jetzt 200 Meter hoch. Das kannst du?“
„Ja, Opa, das kann ich!“ Also gut. Die zwei fliegen 200 Meter hoch. Dort oben sagt der Opa: „Und jetzt hörst auf, Bub“. „Aufhören? Du, Opa, wenn ich jetzt aufhöre, bin ich wahrscheinlich tot!“ quietscht der junge Adler, während er nach unten guckt. Da donnert´s zurück: „Bub, glaub Deinem Opa!“
Nehmen wir an, der junge Adler glaubt seinem Opa und hört auf. Was passiert, wissen wir alle. Der Adler fängt das Schweben an, das Gleiten, im Nu hat er´s verstanden.
Überglücklich fliegt er hinunter zu seinem Freund, dem Schorsch. Und sagt: „Du, Schorsch, ich hab’s. Wenn du da oben bist, musst du aufhören! Aufhören!“ Wissen Sie, was der Schorsch zu dem jungen Adler sagt? Der sagt: „Du spinnst“. Und das ist mein Problem mit Ihnen bei diesem Thema.
Hören Sie auf, sich anzustrengen. Werden Sie zum Adler. Tauchen Sie ein in eine Welt der Leichtigkeit und Mühelosigkeit. Nutzen Sie die Kraft des Windes! Diese Kraft lässt Sie achtsam werden und – ganz wichtig! – entsteht nicht nur aus, sondern lenkt Ihre Konzentration auf
- Bewegung
- Ernährung
- mentale Stärke
Also ein ewiger Kreislauf, in den Sie sich irgendwann einmal… einklinken sollten.
QUELLE: Mein Lieblings-Buch.