… und ich könnte neidisch werden auf den mail-Schreiber von heute. Den ganzen Tag tanzen? Da braucht´s nicht nur ewig-anhaltende Glücksgefühle, überschäumende Freude, da braucht´s ja auch ein bisschen muskuläre Energie, Ausdauer, kurz und gut: Da beschreibt jemand sich als perfekten Menschen.

Selten.

Perfekt? Ich denke, ein 3 – bis 5-jähriges Kind könnte man genauso beschreiben. Überschäumende Lebensfreude, juchzen, unerschöpfliche Hops-Energie…. Brauch ich mir nur die Kurz-Videos meiner Neffen anzugucken. 3 Jahre und 5 Jahre. Bei unsereinem hüpft da allenfalls nur noch das Herz …

Die Story von heute wird noch bemerkenswerter, wenn man erfährt, dass der junge Mann seit Jahren an schwerer Depression leidet. Natürlich Psychopharmaka. Natürlich. Gegen die ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden in den ersten Tagen/Wochen. Wenn man so einem Menschlein in seiner Trauer hilflos gegenübersitzt. Ist natürlich dennoch falsch.


Der tiefschwarze Seelenzustand eines Menschen ist nach heutigem medizinischem Wissen – Depression ist eine Stoffwechselkrankheit – doch nur die Folge jahrelanger Unaufmerksamkeit, wenn Sie wollen, Fehlernährung.


Wobei wir immer beachten wollen: Sie können sich noch so glücklich ernähren, wenn der „Verbrauch“ von mir aus „die Stressbelastung“ wie chronischer Schmerz ihrem Körper mehr entzieht als Sie nachfüllen können ....


… sitzen Sie mit einer schweren Depression dem Arzt gegenüber. Der müsste jetzt Ihr Leben, Ihren Lifestyle epigenetisch verändern. Sich stundenlang mühsam mit Ihnen beschäftigen. Und Sie … würden ihm kein Wort glauben.

Glauben Sie mir.

Der junge Mann hat irgendetwas verstanden und richtig gemacht. Hat sich nach seinen Worten mit den positiven Auswirkungen von Ernährung auf Gesundheit intensiv beschäftigt. Würde seit 6 Jahren vegan leben. Allerdings ... aber lassen wir ihn selbst zu Wort kommen:


„Allerdings ist mir die große Bedeutung der Aminosäuren unklar gewesen.


Ich habe Oehlschlägers Buch verschlungen, die News und das Forum von Ihnen daraufhin täglich abgegrast nach neuen Verknüpfungen.


Ich habe vieles infrage gestellt, Bluttests … machen lassen, schon mit schlechten Ergebnissen gerechnet bei den Aminos, weil ich insgeheim wusste, das ist der LETZTE BAUSTEIN, DER MIR FEHLT!


So ist es. Seitdem ich low carb esse, täglich viel Protein zu mir nehme, habe ich eine Lebensqualität erhalten, die sich nicht in Worte fassen lässt!


... Jeden Tag stehe ich freiwillig um 5 Uhr auf und mache Meditation, Dehnung, strahle in den Spiegel .... Weil ich mich so sehr auf den Tag freue. Ich könnte den ganzen Tag tanzen und vor lauter Ideen noch weitere 100 Leben füllen!


Ihre Arbeit ist in meinen Augen weltbewegend, das neueste Buch habe ich bereits in den Händen.“


Naja. Vielleicht nicht gerade weltbewegend, aber immerhin IHN bewegend. Und jeder Mensch ist nun einmal aus seiner eigenen Sicht das Zentrum. Das wichtigste ( News vom 03.04.2021).

Freilich, freilich: Wenn einige Millionen von ihnen „Ich“ gesagt haben, sich haben anstecken lassen von den Tricks und Tipps und die neue Lebensqualität erlebt haben ... kann man das wohl als Beginn von „weltbewegend“ bezeichnen. Meine große Hoffnung. Gleichzeitig mein Zweifel: Ob ich das in meinen letzten 40 Jährchen noch erleben werde? Besonders faszinierend für mich: Da lesen Sie also diese News. Da lesen Sie wörtlich „Ich könnte den ganzen Tag tanzen“ und lassen das Ganze wie ein Feuilleton in der FAZ zum linken Ohr rein, zum rechten Ohr raus und merken gar nicht, dass hier und jetzt


IHR LEBEN


behandelt wird. Abgehandelt wird. Beschrieben wird. Nicht von mir ... igitt, bei Leibe nicht ... sondern von einem jungen Mann, der schlussendlich grüßt mit


„studentisch arm, aber trotzdem reich an Gesundheit ….“