Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Heute beginnen die Finswimming World Championships in Belgrad!
Sie fragen sich jetzt vielleicht zwei Sachen:
- Was bitteschön ist Finswimming?
- Warum interessiert uns das?
Nun dann wollen wir mal Licht in’s Dunkle bringen.
Finswimming, zu deutsch Monoflossenschwimmen, ist die schnellste Art der Fortbewegung des Menschen im Wasser. Wie? Mit eigener Muskelkraft, einem Schnorchel oder Drucklufttauchgerät und natürlich EINER Flosse. Der Monoflosse. Damit können die Schwimmer sich delphinartig und komplett unter Wasser fortbewegen. Auf Sprintdistanzen werden Geschwindigkeiten von bis zu 3 m/s erreicht. Es mag daher nicht ganz verwunderlich sein, dass die Sportart ihren Ursprung bei militärischen Kampftauchern hat.
Wer von Ihnen unseren Instagram Kanal abonniert hat, dem ist der Name Justus Mörstedt sicherlich schon ein Begriff. Wer von Ihnen unseren Instagram Kanal noch nicht abonniert hat, sollte das zum einen natürlich schnellstens tun, und zum anderen sich diesen Namen nun gut merken, denn: In der Welt des Sports und der Wissenschaft gibt es nur wenige, die solche außergewöhnlichen Leistungen vollbringen wie er. Mit nur 23 Jahren hat er bereits eine beeindruckende Karriere hingelegt, zahlreiche Medaillen, Auszeichnungen und Titel eingeheimst. Besonders bemerkenswert ist sein Weltrekord (ja, er ist WELTREKORDhalter), mit dem er im Juni 2024 auf 200 Meter seinen eigenen(!) im Februar aufgestellten Rekord nochmal überbieten konnte:
1:13,59 Minuten
So schnell, dass er damit die Schallmauer von 1:14,00 Minuten durchbrochen hat. Richtig gelesen. Der 200m Freistil Weltrekord von Paul Biedermann liegt bei 1:42,00 Minuten.
Seine Siege sind das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit, Disziplin und vor allem Leidenschaft. Justus Mörstedt‘s Erfolge enden aber bei Weitem nicht im Schwimmbecken. Aktuell promoviert er als Student der Humanmedizin im Bereich Rheumatologie. Die Kombination aus sportlichem und geistigem Ehrgeiz machen ihn zu einer wahren Inspiration.
Deshalb sind wir besonders stolz ihn nun auch offiziell als Sponsor unterstützen zu können!
Wie unser Vitamineral32 direkten Einfluss auf seinen Weltmeistertitel genommen hat und was ein verlorener Koffer damit zu tun hatte, das erzählt er Ihnen am besten selbst!
Morgen News lesen!