Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Haltet den Dieb!
Ruft empört der Star-Moderator Harry Wijnvoord („Der Preis ist heiß“) auf Stern TV. Wütend ist der wortgewaltige Herr auf die Reichen Dicken. Auf all die Übergewichtigen dieser Welt, die das Geld haben, sich
SCHLANK ZU SPRITZEN.
Nämlich mit der neuen Wunderspritze Ozempic oder Wegovy (Substanz Semaglutid).
Denn, so unser pummeliger Star-Moderator, die Spritze brauche er als insulinpflichtiger Diabetiker. Dringend. Und die „Sich-Schlank-Spritzer“ würden die ganzen Apotheken-Vorräte aufkaufen. Verbrauchen. Die Firmen kämen nicht mehr hinterher.
Da hat er recht. Umsatzrenner Nummer 1 derzeit auf der ganzen Welt. Ausverkauft.
Was steckt dahinter? Ganz einfach: Diese Spritze, einmal wöchentlich, fördert, verstärkt den Insulinausstoß nach dem Essen. Wichtig dabei „nach dem Essen“, also wie die Natur es gewollt hat. Beim Insulinpflichtigen besteht ja immer die Gefahr, dass er sich aus Versehen in den Unterzucker spritzt. Ist hier ausgeschlossen.
Und die Spritze würde jetzt „zum Abnehmen missbraucht“, so Wijnvoord. Übrigens mit tollem Erfolg. 15 Kilogramm in wenigen Wochen durchaus möglich. Wie das funktioniert?
- Die Spritze dämpft Hunger und verstärkt Sättigungsgefühl.
- Die Spritze verzögert die Magenentleerung. Man fühlt sich länger satt.
- Die Spritze hemmt Freisetzung von Glucagon, dem Gegenspieler des Insulins. Dadurch wird der Blutzucker auf niedrigem Niveau gehalten.
Ist den Dicken alles wurscht. Hauptsache es hilft. Und sie haben völlig recht.
Der Witz an dieser News ist etwas ganz anderes. Harry Wijnvoord karikiert sich selbst. Merkt das schon gar nicht (mehr):
- „Die Spritze jenen wegzunehmen, die gesundheitlich davon abhängig sind, ist unverschämt“. (Mit „jenen“ meint er natürlich sich).
- Die dicken Leute sollten, statt die Spritze „zu klauen“ besser, jetzt wieder Zitat: „Sport machen und ihre Ernährung umstellen“.
So der Experte Wijnvoord. Die da, die anderen, die Dicken, nicht etwa er selbst (massiv Übergewicht, Diabetiker) sollten besser Sport machen und die Ernährung umstellen.
Das sind schizophrene Gedankengänge. Bestens bekannt aus der Politik, derzeit täglich auf YouTube mitzuerleben.
Natürlich ist es leicht, sich über selbstverschuldete Kranke wie Wijnvoord lustig zu machen. Bin mir dessen bewusst. In Wahrheit fühle ich mit ihm, tut er mir leid. Harry ist vor Jahren bereits am forever-young-Gedanken, am Geheimplan (Eiweiß + Vitamine)… gescheitert. Und jetzt muss er Insulin spritzen.
Sehr richtig hat Frau Dr. Jacoby vor kurzem darauf hingewiesen, dass Fettsucht, dass Übergewicht ein Suchtverhalten ist. Vor Suchtkrankheiten aber habe ich mit wachsendem Alter zunehmend Respekt.
Auch die Wunderspritze verführt. Machts angeblich einfach. Gehört aber zur Kategorie SUCHT. Muss man nämlich von Stund an zeitlebens spritzen … Gewusst?