Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Geist und Seele
würden angeblich geschärft durch die News auf dieser Website. So lese ich in der mail von heute. Ungewöhnlich. Der Hintergrund?
Gelegentlich erlaube ich mir, von der reinen Wissensvermittlung, von Motivation, von dem berühmten „Tritt in den H …“ abzuweichen und Ihnen in diesen News kurze Einblicke in mein privates Seelchen zuzumuten. So in den News vom 18.05.2022 „Der Traum vom Leben“. Mit dem mein Leben sehr wohl bestimmenden Zitat von Miguel de Unamuno:
„Vielleicht ist die Welt, und wir mit ihr, nur ein Traum Gottes, und unsere Gebete und Riten nur ein Versuch, IHN tiefer einzuschläfern, damit ER nicht erwache und aufhöre, uns zu träumen.“
Daraus hatte ich – wieder einmal – die Idee der Unsterblichkeit abgeleitet mit der Absicht, den einen oder anderen zu trösten. Dort unten, tief im Leid, in der Dunkelheit. Zu trösten mit der Vorstellung, dass es auch eine Welt „im Lichte“ gibt, dass man sehr wohl auch ein „Aufgehoben-sein“ denken könne …
Immer wieder interessant Ihre Reaktionen, die durchweg erfreulichen Rückmeldungen zu solchen „Abschweifungen“ meinerseits. Das Auffällige dabei, dass jetzt keine Esoteriker etc. etc. antworten, sondern – ganz im Gegenteil – handfest in der Natur, im Leben verwurzelte Menschen. Daraus schließe ich, dass das eine das andere bedingt.
Immer misstrauisch war ich gegenüber Gedanken und Philosophien schwerkranker Menschen. Unbeherrschter Menschen. Undisziplinierter Menschen. Mein Lebensbild ist geprägt von dem Zusammenhang „gesunder Geist in gesundem Körper“. Auch von so Begriffen wie Kalokagathia, heißt dem Zusammenhang von gut und schön.
Lange Vorrede. Vielleicht nicht ganz verständlich. Dann eben einfach die mail:
„Die News vom 18. Mai 2022 auf Ihrer Webseite ist, auch wenn es schwärmerisch klingen mag, ein Meisterwerk. Wieder einmal.
Ich bin mit meinen nunmehr 65 Jahren auch nicht mehr der allerjüngste, aber trotzdem jeden Morgen begeistert, seitdem ich die bisherige (überflüssige) Zeitungslektüre ersetzt habe durch Ihre News.
Denn Ihre News richten den Kompass auf die wesentlichen Dinge und SCHÄRFEN GEIST UND SEELE. Gerade Letzteres kommt heutzutage ansonsten meist zu kurz.
Danke Ihnen für die Erkenntnisse, die Sie an die Leserschaft weitergeben. Bitte auch weiterhin!
Das „Stress weg“-Buch liegt auf meinem Schreibtisch als nächste Lektüre. Jogging, Kieser-Training, Radfahren und Sauna regelmäßig.
Bin jetzt dabei, das Thema „Entspannung/Meditation“ noch stärker zu berücksichtigen …
Und meine Aminos nehme ich natürlich täglich.“
Lassen Sie mich anfügen: Auch hier hat mein Weltbild sich deutlich verschoben. Immer mehr glaube ich, weiß ich um „Micro“, also den Zusammenhang von Seele, Geist und … Molekülen. Messbaren Molekülen. Nämlich den essentiellen Nährstoffen des menschlichen KÖRPERS.
Und bei diesem auch Sie tagtäglich beschäftigendem Thema Gesundheit/Lebensfreude/Lebensenergie nehmen inzwischen eine zentrale Rolle ein
DIE AMINOSÄUREN.