Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Freude, die von innen kommt
Soeben gelesen. Ein wunderschönes, ein tiefes, ein berührendes Gefühl. Das jeder von uns nachvollziehen kann. Und das hier ein Mensch erlebt, der SICH in den letzten 12 Monaten ernsthaft umgedacht hat, sich bemüht hat.
Bemüht um seine Gesundheit (Laufen, Ernährung). Bemüht um sein Leben. Bemüht um sein Glück (Denken!). So wie es sein sollte. Und eben nicht, wie es die meisten Menschen tun: Sich bemühen nur um den nächsten Urlaub, die nächste Reise, den nächsten Genuss.
Sondern sich bemüht hat um das tägliche Glück. Täglich? Ja, täglich! Sie glauben gar nicht, wie viel Glück man sich täglich erlaufen kann. Der Mensch ist schier unendlich leidensfähig und genauso unendlich glücksfähig.
Und wenn er dann tatsächlich das Geheimnis der täglichen Freude entdeckt hat … dann schreibt er so etwas:
„Meine Frau hat mich gestern gebeten, ihr einen Gefallen zu tun. Ich solle doch einmal mit ihr in den Spiegel gucken und sagen, was ich sehe. Ich habe gesagt: Ich sehe einen glücklichen Menschen mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht.
Daraufhin hat sie gesagt: Du hast recht. Ich habe noch nie jemanden so glücklich gesehen wie DICH in den letzten Monaten.
Das war für mich ein ganz besonderer Moment. Das war Freude, die von innen kommt und die ich dann auch nach außen trage. Ich bin so froh, dass ich diesen Weg gegangen bin und weitergehe.“
Der Weg ist bekannt: ERNÄHRUNG, BEWEGUNG, DENKEN. Alle drei. Der Weg ist auch bekannt als der Weg des Kriegers. Das ist die japanische Version. Klingt etwas martialisch, ist aber nichts anderes als die tägliche Disziplin.
Das tägliche Bemühen. Um das Glück. Täglich! Jeder von uns weiß, wie leicht man aus dem Tritt kommt. Wie leicht man ins Grübeln gerät, wie leicht man sich von der „Arbeit“ ablenken lässt, wie leicht man sich in Wunschträumen verliert, dem inneren Schweinehund nachgibt.
Wie leicht man das Leben vertrödelt. Wie schwer es ist, täglich fokussiert zu bleiben. Täglich zu lächeln. Täglich glücklich zu sein. Anzustecken.
Denn, mir fast heilig: “Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“ Und Sie leisten sich ein mürrisches Gesicht???
PS: Wenn sie heute mal wieder nicht so richtig froh sind: Tun Sie einfach so! Lächeln Sie! Und halten Sie das Lächeln 1 Minute lang fest. Gelingt Ihnen wohl nicht, aber: Sie werden nach 10 Sekunden tatsächlich fröhlich.