Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Forever young ist Alltag in der Natur
Bei den Tieren. Da sollte man meinen: „Was die können, kann ich schon lange“. Tja. Weit gefehlt. Gucken Sie sich einfach Ihren Nachbarn an …
Nun gibt es einige wenige Lehrer in Deutschland, die Ihr Leben ins Licht führen können. Auf den Weg in „die Jugend im Alter“. Ein kaum mehr erreichbarer Spezialist auf diesem Gebiet ist Dr. Peter Konopka. Internist, Sportmediziner und Yogalehrer.
12 Jahre Mannschaftsarzt der deutschen Rad-Nationalmannschaft. Selbst aktiver Rennradfahrer. Führt eigene Yogaschule (gezielte Entspannung). Ein Könner.
In meiner „Erweckungszeit“ habe ich viel, viel von ihm gelernt. Und ihn später einmal (2004) gebeten, sein exemplarisches Wissen zum Thema „jung bleiben“ möglich kurz niederzuschreiben.
In einem Büchlein der „forever young-Reihe“. Lassen Sie mich meine Gedanken dazu (das Vorwort des Büchleins) hier kurz zitieren:
„Bisher für viele ein nebulöser, irrealer Wunschtraum. Wird mit großem Erstaunen zunehmend als das erkannt, was es tatsächlich ist: banale Realität. In der Natur. Körperzellen von jungen und alten Tieren sind nun einmal nicht unterscheidbar. Ein Tier bleibt ewig jung. Es lebt die genetisch fixierte Lebensspanne mit gleichleibender Vitalität und Lebensfreude.
Physikalisch lässt sich das an den Blutgefäßen der Tiere demonstrieren, die keine Arteriosklerose kennen. Sich nicht verengen wie beim Menschen, sondern zeitlebens gleichzeitig optimale Sauerstoffversorgung der Organe garantieren. Ein Tier kennt keinen Herzinfarkt. Bei uns steht der Gefäßtod an erster Stelle – verfrüht.
Dabei stehen dem Menschen genetisch programmiert etwa 120 Jahre zu. Eine Frohbotschaft, die er einfach nicht zur Kenntnis nimmt. Wir leben die Drohbotschaft; den typischen Leistungsknick ab dem 30. Lebensjahr, dramatischer Vitalitätsverlust ab dem 60. Lebensjahr, um dann im Rollstuhl mit 80 dahinzuscheiden. Würde einem Tier nicht einfallen.
Der Mensch also ist die Ausnahme. Forever young ist Alltag in der Natur. Und die Natur ist es auch, die uns die Gebrauchsanweisung, das Rezept für vitales Altern liefert. Wir brauchen nur die Augen aufzumachen. Was machen Tiere anders? Die verblüffend einfache Antwort hat Ihnen ein Experte aufgeschrieben. Präzise auf den Punkt gebracht. Dr. Konopka: Arzt, Yogalehrer, Vollblutsportler, Bestsellerautor. Ein Mensch, der all das, was er Ihnen hier erzählt, auch selbst praktiziert. Täglich. Und deswegen wahrhaft Experte genannt werden kann.
Hören Sie ihm einfach zu. Destillieren Sie aus der Fülle seiner Ratschläge das für Sie passende heraus, tun Sie´s und… werden auch Sie forever young.“
Wunderschön formuliert von Konopka: „Unser Ziel soll es sein, die Annehmlichkeiten der Zivilisation genießen zu können, ohne unter ihren Nachteilen leiden zu müssen.“ Perfekt ausgedrückt.
Diesen Newsbeitrag finden Sie auch auf www.drstrunz.de.