Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Es gibt auch guten Stress
Stress, übermäßige Belastung beklagen viele von Ihnen. Völlig zu Recht, denn: Chronischer Stress lässt Sie tatsächlich schlecht schlafen, macht Sie krank und bringt miese Laune. Chronischer Stress ist der Stress, der über Wochen, Monate oder Jahre Ihr Leben bestimmt. Wird heute in Deutschland (!!) als kaum zu vermeiden akzeptiert. Als Volkskrankheit. Manche Manager sind sogar stolz darauf …
Kurzdauernder Stress allerdings bewirkt genau das Gegenteil. Kurzdauernd heißt, dass er wenige Minuten oder nur bis zu einigen Stunden anhält. Das ist guter Stress.
Kurzdauernder PSYCHISCHER Stress lässt Sie schlauer und emotional robuster werden.
Kurzdauernder KÖRPERLICHER Stress stärkt Ihr Immunsystem und lässt Sie länger leben.
Zum guten Stress gehört die Aufregung vor einem Bühnenauftritt mit hunderten Zuhörern. Oder die Präsentation einer Businessidee vor Investoren. Auch das erste, zweite und dritte Date kann aufregend sein .... Lernen Sie, diese kurzen Stresssituationen in Ihrem Leben zu lieben. Willkommene Übung. Mit jedem Mal werden Sie gelassener reagieren und schneller bessere Antworten geben. Sie können über sich hinauswachsen!
Zum guten Stress gehört auch kurzes hartes Training, nach dem Sie sich erschöpft fühlen und die Muskeln brennen. Das kurbelt die Zellererneuerung an (Freisetzung von Wachstumshormon). Damit das funktioniert, brauchen Sie freilich alle essentiellen Nährstoffe (der bekannte Engpass) und ausreichend Regenerationszeit (ja, ja … träumen Sie weiter).
Selbst kurze, intensive Zeiten in der Sonne sind gut! Auch das ist Stress für den Körper und senkt das Hautkrebsrisiko (Stichwort Vit D – Melanom (News vom 01.12.2011). Wenn der Sonnenbrand beginnt, war es zu lang.
Wenn Sie im Winter nicht krank werden wollen, versuchen Sie`s mal eher leicht bekleidet in Ihrem Garten! Meine kluge Frau gärtelt derzeit täglich barfuß. Im Jan./Feb … Kurze Kälteeinwirkungen stärken das Immunsystem. Weiß jeder, der kalt duscht. Wer keinen Garten hat, kann sich etwas dünner zum Spaziergang anziehen. Natürlich ist Laufen bei kaltem Wetter besonders effektiv.
Im Extremfall: Täglich auch im Winter in Badehose joggen. So ein Erlanger Professor … stadtbekannt und belächelt.
Das Gleiche gilt für kurze Hitze. Ist ebenfalls Stress und stärkt das Immunsystem. Saunieren und danach ins kalte Wasser springen ist ein seit Jahrhunderten erprobtes positives Stress-Rezept.
Auch Intervallfasten löst eine gute Stressreaktion aus. Der Verzicht auf Nahrung kurbelt die körperliche Regeneration an, entsorgt nachhaltig Müll aus den Zellen und verlängert das Leben. Das war die Theorie. Kommen wir doch gleich mal zur PRAXIS:
Welchen guten Stress gönnen Sie sich heute? Noch einmal: HEUTE? Na?
Um den anderen, den chronischen, den schädlichen Stress brauchen Sie sich nicht zu kümmern. Der wird Ihnen geschenkt.
Quelle: Dhabhar FS. The short-term stress response - Mother nature's mechanism for enhancing protection and performance under conditions of threat, challenge, and opportunity. Front Neuroendocrinol. 2018;49:175-192.
Erscheint 11.04.2022