Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Epochal!
Eine unglaubliche Entdeckung wurde soeben in Österreich gemacht. Triumphierend verkündet im Österreichischen Fernsehen. Eine Weltsensation:
Diabetes Typ 2 ist heilbar!
Unglaublich. Betrifft 20 Millionen Deutsche. Die können jetzt aufatmen. 8,4 Millionen sind ja bereits massiv betroffen, weitere 12 Millionen haben es noch vor sich. Sind Prä-Diabetiker.
Diabetes Typ 2 wird in Deutschland behandelt. Wohl verstanden: Behandelt. Nicht geheilt. Die Patienten werden sehr sorgfältig betreut, diätetisch beraten und mit Tabletten eingestellt. Das nennt man behandelt.
Österreich ist weiter: Am 27.06.2011 ... aber lesen Sie doch selbst aus dem Forum:
"Konnte heute Abend gar nicht glauben was ich in den Nachrichten im österreichischen Fernsehen verfolgen konnte. Da wurde doch glatt berichtet, dass unsere Pharmamedizin Diabetes Typ 2, der sich wie eine Seuche rapide ausbreitet, gar nicht heilen kann. Sondern nur die Symptome werden unterdrückt. Aber Forschern sei es nun auf sensationelle Weise gelungen Diabetes Typ 2 zu heilen. Sie setzten die Patienten auf eine 600 Kilokalorien-Diät. Das Fett schmolz nur so dahin. Und nach 8 Monaten waren die geheilt. Für viele Menschen eine Sensation. Für andere ein alter Hut."
Sie, lieber Leser, haben natürlich verstanden, dass ich hier satirisch formuliere. Leider mit einem sehr, sehr ernsten Hintergrund. Das ärztliche Gelöbnis beinhaltet den Satz
"... Krankheiten zu heilen."
Wir geloben eben nicht, Krankheiten zu behandeln. Sondern zu heilen. Täglich wird also tausendfach gegen das eigene Gelöbnis verstoßen. Vielleicht aus Unwissenheit. Gilt jetzt nicht mehr.
Natürlich weiß ich, dass zur Medizin immer zwei gehören. Und wenn ich, wie gestern, mir anhören darf: "Herr Doktor, ich bin eben ein Genussmensch", dann weiß ich, dass auch ich gelegentlich nur behandle. Und nicht heile. Weil das Gegenüber einfach nicht mitmacht.
Das gilt für jede Krankheit. Gilt übrigens auch für jeden Zustand. Also auch für Traurigkeit, Niedergeschlagenheit, Müdigkeit, Depression ... Immer kann man behandeln oder ... heilen.