Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Einfach nur glücklich
Lassen Sie sich heute bitte einmal verzaubern. Mitnehmen auf eine kleine Gedankenreise. Hoch nach oben, ins Philosophische. Genießen Sie Gedanken und – viel wichtiger – Erkenntnisse kluger Mitmenschen.
Zitiert hatte ich kürzlich Herrn Prof. Dr. U. Hinrichs mit den goldenen Worten
„Man soll den Tod nicht so aufbauschen, er ist bis jetzt noch ziemlich jedem
erfolgreich gelungen“.
Den Satz kann ich gar nicht oft genug lesen. Er erheitert mich ungemein. Nur hat dieser kluge Mann noch so einen Satz von sich gegeben, um welchen es heute und hier geht:
„Die eigentliche Quelle von vielerlei Unsinn, Krankheiten, Kriegen, falscher Forschung sowie allem möglichen Kulturschrott ist viel eher, dass die Leute nicht wissen, warum und zu welchem Zweck sie hier und jetzt existieren“.
Nachdenken. Zögerlich jaaah sagen. Das ist wohl so. Die Leute haben kein Ziel im Leben. Wissen nicht warum sie arbeiten. Glaubt Prof. Dr. Hinrichs.
Er hat unrecht. Es gibt hier zwei Antworten:
- Pokémon go. Eindeutig Lebensinhalt und Lebensziel von Millionen Menschen. Sie könnten auch „das I-Pad“ sagen.
- Die mail von heute. „Einfach nur GLÜCKLICH“.
Von sich sagen zu können, man sei „einfach nur glücklich“ ist ein Ziel. Ist ein Zweck im Leben. Eindeutig. Wer das erreicht, wird den oben zitierten Pessimismus hinter sich lassen. Aber lesen Sie die mail doch einfach mit:
„Gerade komme ich von meinem allmorgendlichen Lauf am Neckar entlang zurück und bin einfach nur glücklich.
Seit einem Jahr gibt´s bei mir no carb und NEM´s – ich war noch nie so fit wie jetzt in meinem hohen Alter (62) habe Blutwerte, die „eigentlich“ unanständig gut sind, es tut mir auch nix weh – kein Wunder bei Vorderfußlauf, Gewicht von 87kg auf (bislang) 73kg reduziert.
Das gehört sich schließlich nicht, mit glasklarem Verstand, eigenverantwortlich für sich Sorge zu tragen. Was bin ich froh, in Ihnen einen Mentor zu haben, der mich darin versteht und bestärkt.“
Die Dame also weiß, warum und zu welchem Zweck sie hier und jetzt existiert: Für das Lebensglück. Um „einfach nur glücklich“ zu sein.
Dass das so leicht erreichbar ist, hat Ihnen bis heute kaum jemand erzählt, nicht wahr? Glück hat mit dem Körper zu tun. Das ist das ganze Geheimnis.