Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Das Buch der Bücher
Klingt bombastisch. Ist ganz schlicht gemeint. Ein Geburtstagsgeschenk des Verlages. Der hat einfach die Buch-Cover aller meiner jemals erschienenen Werke fotografiert und mit einem kurzen Begleittext versehen. Das war´s. So entstand also das Buch aller meiner Bücher.
Natürlich nicht käuflich. Bei Interesse können Sie es sich kostenlos in den Warenkorb legen (Nur solange der Vorrat reicht).
Falls Sie interessiert sind an einem kompletten Überblick über die Frohmedizin.
Worum es geht, wird im Vorwort kurz skizziert. Folgt also Vorwort:
Viele von Ihnen kennen das eine oder andere Buch von mir. Manche kennen sogar drei oder vier. Und nur sehr wenige von Ihnen wissen, dass ich seit 1998 fast 50 Bücher geschrieben habe. Für Sie. Weil es mir wichtig war, meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben.
Ich habe das Glück, Erfahrung und Wissen aus zwei Quellen schöpfen zu dürfen. Auf der einen Seite stehen meine vielen Berufsjahre als Arzt, während derer ich wirklich erstaunliche Heilungserfolge begleiten durfte – und mich tagtäglich, zumeist in den frühesten Morgenstunden, durch einen Stapel neuester Forschungsergebnisse gearbeitet habe.
Auf der anderen Seite stehen meine Erfahrungen und Erfolge als aktiver Triathlet. Eher zufällig hatte ich 1988 den damaligen Extremsportler Hubert Schwarz getroffen; eher übermütig und „nebenher“ hatte ich mit dem Laufen begonnen – dann wollte ich es wirklich wissen: Was kann der Körper leisten? Welche Rolle spielen dabei Bewegung, Ernährung und das Denken?
Ich bin einfach losgerannt…
Um das herauszufinden, bin ich einfach mal bei allen größeren Ironman-Rennen in den Jahren 1989 bis 2001 mitgelaufen und dann auch noch 1.000 Kilometer mit dem Radel durch Texas gerollt. Wüstensand, Regenpisten, Krämpfe, Durst und der blaue Himmel über Hawaii… Ich sage Ihnen: Das sind Erfahrungen, die vergisst man im Leben nicht mehr.
Die ersten beiden Bücher („Kreativität und Höchstleistung“ sowie „Schlank und Fit für immer“) entstanden als Lehrwerke für Seminare, die ich im Anschluss an meine Sportler-Karriere für Sie veranstaltet habe. Sie waren gar nicht für den Buchmarkt vorgesehen. Doch die Medien bekamen irgendwann Wind von diesem Dr. Strunz aus Roth, der als unbekannter Arzt die verrücktesten Rennen gewonnen hatte und jetzt sein Wissen weiter gab. So überraschte mich 1998 die Zeitschrift Wirtschaftswoche mit dem Titel „Fitnesspapst“. Nun ja.
1,1 Millionen Bücher in 9 Monaten
Ausgesucht hatte ich mir das nicht, im Rückblick erwies sich dieser seltsame jobtitle aber als ziemlich hilfreich. Denn als im Jahr 1999 das Buch „Forever young – das Erfolgsprogramm“ auf dem Markt erschien, kam der Verlag kaum hinterher mit dem Nachdruck. Innerhalb von 9 Monaten haben 1,1 Millionen von Ihnen dieses Buch gekauft – und etliche von Ihnen wohl auch gelesen. Heute stehen die in diesem kleinen Überblick versammelten Strunz-Bücher in über 10 Millionen deutschen Haushalten.
Sie waren es also, die mich vom Arzt und Sportler zum meistgelesenen Doktor Deutschlands gemacht haben. Geplant hatte ich das nicht. Freude gemacht hat es mir aber doch. Deshalb hier an Sie von ganzem Herzen: Dankeschön!
Lassen Sie uns jetzt einen schnellen Blick auf die Inhalte der fast 50 Bücher werfen.
Vielleicht haben Sie es längst bemerkt: Es lässt sich eine Linie zeichnen von den „forever young“-Bestsellern in Millionenauflage über „Die Diät“ (2004, die Bild-Zeitung hat sie einmal als „die beste Diät der Welt“ bezeichnet), die Lauf- und Fitness-Bücher (das jüngste: „Der kleine Laufcoach – Laufen wie im Flow“ 2017) bis hin zu den ganz praktischen Büchern zum Thema „Heilung“: „Wunder der Heilung“ (erschienen 2014 und dann 58 Wochen in der Spiegel-Bestseller-Liste), „Strategien der Selbstheilung“ und „Neue Wege der Heilung“ (2016 und 2017).
Frohmedizin statt Drohmedizin
Mit diesen Büchern wurde der Begriff „Frohmedizin“ begründet. Eine völlig neuartige Auffassung von Medizin. Die sich in erster Linie mit den wirklichen Wünschen der Patienten beschäftigt, nämlich mehr Lebensenergie und Lebensfreude. Die ganz nebenbei, kompetent und gründlich, gleichzeitig Krankheiten bekämpft. Und schließlich heilt.
Der Millionen-Bestseller, „forever young: Das Erfolgsprogramm“ ist in Wahrheit eines der ersten deutschsprachigen Lehrbücher der Epigenetik – so geschrieben, dass Sie es gut verstehen und gerne umsetzen. Dahinter steht ein radikales Umdenken: nicht allein „die Medizin“ macht Sie gesund, nicht allein die „Pharmaindustrie“, erst recht nicht allein „der Doktor“. Wer entscheidend zu Ihrer Gesundheit, zu Ihrer Heilung beiträgt, das sind Sie selbst. Denn WIE Sie leben, macht den entscheidenden Unterschied für Ihre, ja: Gene!
Epigenetik ist, davon bin ich überzeugt, der vernünftigste Zugang der Medizin zur Gesundung der Patienten. Hier geht es um die direkte Einwirkung auf die Gene. Denn jedes einzelne Gen reagiert auf Bewegung, auf Ernährung und auf Ihr Denken. Es ist wirklich so einfach: Sitzen, Softdrinks und Sorgen schalten das Gute in Ihren Genen ab. Dagegen schalten Sie selbst mit Laufen, Low Carb und Entlastung (ja: Meditation!) alles Gute in Ihren Genen wieder auf ON.
Sie selbst können so viel tun
Zum großen Erstaunen der bei chronischen Zivilisationskrankheiten oft so katastrophal hilflosen Schulmedizin ist eben doch der Lebensstil der entscheidende Faktor zur Gesundung. Sie haben in Ihrem Leben und Ihrer Gesundheit vielleicht nicht alles selbst in der Hand – aber doch oft sehr viel mehr als Sie denken.
Und was Sie ganz konkret für Ihre Gesundheit tun können, das können Sie in meinen Büchern lesen. Ich habe meine Themen Bewegung – Ernährung – Denken immer wieder aus unterschiedlichen Blickwinkeln unter die Lupe genommen und zu Papier gebracht. Hier einige Beispiele:
Bücher zum Thema Bewegung
- Das Leicht-Lauf-Programm (2000)
- Laufend gesund: So aktivieren Sie die heilende Kraft des Körpers (2012)
- Der kleine Laufcoach: Laufen wie im Flow (2017)
Bücher zum Thema Ernährung
- Fitness-Drinks (2000)
- Mineralien: Das Erfolgsprogramm (2003)
- Geheimnis Eiweiß (2004)
- Wieso macht die Tomate dick (2011)
- Vitamine: Aus der Natur oder als Nahrungsergänzung (2013)
Bücher zu den Themen Denken und Heilung
- Das Mentalprogramm (2005)
- Wunder der Heilung (2014)
- Der Schlüssel zur Gesundheit (2016)
- Strategien der Selbstheilung (2016)
- Neue Wege der Heilung (2017)
Sie sehen schon: Es geht mir gar nicht nur um Gesundheit. Was mich als Arzt und auch als Mensch interessiert und wofür ich mich leidenschaftlich einsetze, das umfasst Fitness, das betrifft Ihr Wohlbefinden und vor allem:
Ihr Lebensglück.
Wie ich es Ihren Briefen entnehme, die Sie mir jeden Tag schreiben, sehen Sie das ähnlich. Über jeden Ihrer Briefe freue ich mich – vor allem über die Geschichten Ihrer ganz persönlichen Heilung. Sie haben sicher längst bemerkt, dass es diese Ihre erlebten Geschichten sind, auf die ich mich in meinen Büchern berufe, und die ich versuche, bis ins Detail zu verstehen: Was genau ist da passiert? Mit Ihren Blutwerten? Mit Ihren Genen? Was war es, das geholfen hat?
Nicht immer lässt sich das ganz genau nachvollziehen, aber doch meistens. Und schon fragen Sie mich wieder, wann das nächste Buch denn nun kommt. Versprochen: Es kommt. Und nicht nur eins. Es geht weiter mit…
Forever young.
Lassen Sie es sich gut gehen!