Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Chronische Müdigkeit – längst verstanden
Fatigue (CFS) gehört zu den häufigsten Symptomen von Long Covid. Fatigue ist häufiger Begleiter von Virusinfektionen. Kennt man bei AIDS-Kranken und bei Personen mit aktivem EBV-Virus. Wer an Fatigue leidet, ist täglich überfordert. Selbst nach kurzen Fußgängen oder kleinsten Belastungen müssen sich die Betroffenen oft stundenlang ausruhen. An Arbeit ist oft nicht mehr zu denken. Natürlich kennen Sie meine tiefgreifende Erklärung für das Syndrom: Ihr erschöpftes Immunsystem, so elegant übersetzt mit: Nährstoffmängeln. Während der Infektion, während dem verzweifelten Kampf Ihres Immunsystems wurden viel mehr Nährstoffe als normal verbraucht. Nährstoffmängel, die alles lahmlegen.
Lange vor der Corona-Krise untersuchten Wissenschaftler aus Frankreich, ob Citrullin-Malat gegen Fatigue hilft. Seltsam. Ausgerechnet Citrullin? Die neue Idee dahinter: Fatigue heißt bleierne Müdigkeit. Müde ist man, wenn Energie fehlt.
Eines der wichtigsten Energie-Moleküle des Körpers ist ATP. Es entsteht im so genannten Citratzyklus. In einem der Stoffwechselschritte wird Malat zur Herstellung von ATP benötigt. Der Körper stellt Malat normalerweise selbst her. Bei einem Malat-Mangel klappt der genannte Stoffwechselschritt nicht mehr, mit der Folge, dass ATP fehlt. Energie fehlt.
18 Männer, die an Fatigue litten, erhielten über einen Zeitraum von 15 Tagen L-Citrullin-Malat. Das ist eine Kombination aus L-Citrullin und Salzen der Apfelsäure.
Wundern Sie sich nicht, obwohl Sie kein Apfel sind, bildet ihr Körper eine Art Apfelsäure. Citrullin ist eine nicht essentielle Aminosäure. Sie steht mit Arginin in Wechselwirkung. Aus Citrullin entsteht Arginin und genauso kann Arginin aus Citrullin entstehen. Die beiden Aminosäuren können jeweils in die andere verwandelt werden, verantwortlich dafür sind bestimmte Enzyme.
Zurück zur Studie.
Nach nur 15 Tagen hatte sich die ATP Produktion um 34 Prozent erhöht.
Mehr ATP heißt mehr Energie und weniger Müdigkeit.
Das fühlten die Männer, ihnen ging es messbar besser.
Natürlich verlasse ich mich nicht allein auf L-Citrullin-Malat, würde und werde es aber auf jeden Fall neben weiteren Nährstoffen nutzen.
Quelle: Bendahan D, Mattei JP, Ghattas B, Confort-Gouny S, Le Guern ME, Cozzone PJ. Citrulline/malate promotes aerobic energy production in human exercising muscle. Br J Sports Med. 2002;36(4):282-289.