Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Atmen Sie aus!
Die schnellste Methode, seine Nerven in den Griff zu bekommen. Die wirkungsvollste Antwort auf den täglichen Stress. Eine unschlagbare Geheimwaffe. Sollte Ihnen seit 1999 bekannt sein („Forever young. Das Erfolgsprogramm“). Wie ich soeben am Schreibtisch von einem geplagten Manager erfahre, kennen Sie diese Geheimwaffe eben doch noch nicht. Also erneut:
Wurde seinerzeit gelehrt in Gars am Kamp von Willi Dungl. Physiotherapeut und Guru. Zu dem sie alle hinpilgerten. Alle! All die großen Formel-Eins Rennfahrer meiner Jugend. Natürlich auch Michael der Große. Der Formel-Eins-Reflex war die Geheimwaffe dieser raren Elite gegen den schier unheimlichen Stress in den damals doch lebensgefährlichen Boliden. Half ihnen, cool zu bleiben. Wörtlich.
Möchten Sie das auch? Cool bleiben am Schreibtisch? Und zwar täglich. Jederzeit neu auf Abruf? Blitzschnell wirksam? Dann lassen Sie mich zitieren:
- Brüllt Ihr Chef, klingelt das Telefon, schert ein Lastwagen auf der Autobahn aus, dann atmen Sie reflexhaft tief ein. Reflexhaft. In Notwehr. Nur… so atmen Sie den ganzen Tag immer ein bisschen mehr ein als aus. Denn Stress haben Sie täglich. In rascher Folge. Resultat: Der pH-Wert im Blut steigt an, der Kalziumspiegel im Blut sinkt. Die Gefäße verengen, der Kopf schmerzt, die Nerven liegen bloß.
- Machen Sie´s ab heute anders: Atmen Sie künftig in jeder Stress-Situation tief aus. Sofort. Anfangs bewusst, später automatisiert. Reflexhaft. Wann immer der Stress so auf Sie zukommt, das Telefon schon wieder klingelt… ausatmen. Tief und langsam ausatmen.
- Noch einmal: Nicht erst Luft holen und dann ausatmen, sondern sofort aus… aus…aus. Wenn Sie ausatmen steigt der Kalziumspiegel an. Die Nervosität fällt ab, die Gefäße weiten sich, innere Ruhe „überfällt“ Sie, Sie werden… ein kleiner Buddha. Am Schreibtisch.
Banale Physiologie. Finden Sie in jedem Lehrbuch. Heißt wieder einmal: Das Wissen ist da. Die Medizin kennt sich aus. Nur: Wer übersetzt ihnen das Wissen? Wer kümmert sich um Sie?
Bei den Formel-Eins-Fahrern ging es ums Leben. Buchstäblich. Und bei Ihnen? Um die Arbeitsstelle? Um die Ehe? Um die Gesundheit?
Atmen Sie aus!