Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Allegro.
Gast-News Nr. 5
Wenn Sie die Schönheit der Natur, der Musik, der Sprache in Zahlen ausdrücken,…sind Sie gerne schnell in der Kritik. So kritisiert z.B. Stefanie Kara auf http://stefaniekara.de/arbeit/zahlen, dass doch niemand die Absichten hinter einer Zahl kenne. Die Absicht, die Voreingenommenheit. Den Mensch, der die Zahl hinschreibt. Hundertfach im Kognitivismus belegt: der Mensch ist grundsätzlich voreingenommen.
Darauf verweisen wir immer wieder, jetzt aktuell wieder, siehe VITAL-Studie (News 13.10.2017). Zwischen Messung, und Interview liegen Welten. Eine Zahl ist nur von Wert, wenn Messung dahinter steht.
Wie komme ich auf Frau Kara? Sie wurde mit einem Preis ausgestattet. Die DGE berichtet darüber auf ihrer Website. Darunter auch Jessica Bolewski von eatsmarter.de (da gibt’s Low-Carb Rezepte). Beide schlank. Gleich geguckt was die Damen so treiben.
Was mache ich auf der DGE Webseite? Wörter zählen. Pro Satz. Ich vergleiche die Anzahl der Worte pro Satz der DGE news, und die Anzahl der Worte pro Satz der Papa News.
Warum?
Weil ich mich für den Reichtum, der Besonderheit natürlicher Muster interessiere. Woher wissen Sie und ich denn, dass gewisse Dinge von Menschhand geschaffen wurden, und andere von den Kräften des „Zufalls“? Können wir von Zahlen alleine wirklich nicht auf Tatsachen zurückschließen?
Das Bild überrascht nicht wirklich, gell? Baby-Language Trump. Kurze prägnante Sätze, hauptsächlich 6 Worte pro Satz. Clinton eher einheitsbreiiger. Hat sich fast zu Tode gearbeitet. Arme Frau.
Jetzt zum Vergleich:
„Datenreihe 1“, Dr. med. Ulrich Strunz, Muster. Hat auch gerne um die 6 Worte pro Satz. Herrlich, gell? „Datenreihe 3“, DGE News Muster. Ewig lange Einheitsbreisätze. Sehr einfach zu zählen. Kaum Absätze, kaum Spielerei mit Doppelpunkten, Einwortsätze,…vorhersehbar. Kein Abenteuer.
„Datenreihe 5“. Darauf bin ich schon etwas stolz. Eine (meine!) Analyse von
Mozart’s Klarinettenkonzert, Allegro. Viele Absätze, Spielerei, knackig fröhliches Vibrato. Hab zum Glück a bisserl Ahnung von Musik. Kann beurteilen, was ein „Wort“ und ein „Satz“ in der Musik bedeutet.
Und wenn Sie mit Papa mal sprechen würden, persönlich, bemerkten Sie das Allegro. Italienisch für heiter, rasch, fröhlich, munter.
Zahlen sind nur tot, wenn Totes dahintersteht. Blut ist Leben. Wir messen im Blut. Und so schreiben wir auch.
P.S.: Mich durch die DGE Webseite zu kauen war schmerzhaft. Siehe:
„Auch Getreideprodukte wie Brot tragen zur Versorgung mit Protein bei.“
http://www.dge.de/presse/pm/wie-viel-protein-brauchen-wir/
„Ob Sportler einen erhöhten Bedarf an Omega-3-Fettsäuren haben, bleibt zu erforschen „
http://www.dge.de/presse/pm/sporternaehrung-praxisnah-top-trainiert-und-ernaehrt/